Festkolloquium für Prof. Dahlenburg

Chemie-Professor geht in den Ruhestand

Das Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg ehrt am 30. Oktober 2009, 16:15 Uhr, Prof. Dr. Lutz Dahlenburg (Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie) anlässlich seines Eintritts in den Ruhestand mit einem Festkolloquium. Das Kolloquium findet im Hörsaal H1, Egerlandstraße 3, Erlangen, statt.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Dirk Guldi und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rudi van Eldik wird Dr. Konrad Herbst (Haldor Topsoe A/S, Dänemark) zum Thema “Angewandte Anorganische Chemie – Beispiele aus der industriellen Forschungsarbeit” referieren. Den Abschluss bildet die Abschiedsvorlesung von Prof. Dahlenburg mit dem Titel “Akademisches und Nützliches – ein Streifzug durch 50 Jahre universitäre Anorganische Chemie”.

Prof. Dr. Lutz Dahlenburg wurde 1944 geboren. Er promovierte im Fachbereich Chemie an der Universität Hamburg und habilitierte 1982 am Institut für Anorganische und Angewandte Chemie mit dem Thema “C-H-Metallierung in Iridium- und Rhodiumkomplexen”. Anschließend übernahm er neben seiner Professur in Hamburg die Lehrstuhlvertretung von Prof. Dr. Gottfried Huttner an der Universität Konstanz, bevor er 1991 den Ruf auf die Professur für Anorganische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg annahm. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Ligand-Designs, der Koordinationschemie und Katalyse sowie analytischer Methoden von Röntgenstrukturen.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Sell

Department Chemie und Pharmazie