Hohe Ehre für Prof. Walther L. Bernecker

Verdienstkreuz am Band des Verdienstordens in Empfang genommen

Prof. Dr. Walther L. Bernecker, Inhaber des Lehrstuhls Auslandswissenschaft – Romanischsprachige Kulturen an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, ist das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Die Auszeichnung, die für große Verdienste um das Wohl der Allgemeinheit vergeben wird, wurde von Katja Hessel, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Mitte Oktober im Nürnberger Rathaus überreicht.

Prof. Dr. Walther L. Bernecker
Foto: privat

Walther L. Bernecker, Jahrgang 1947, studierte Geschichte, Germanistik und Hispanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg und war danach am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Augsburg tätig. 1984/85 war er als “Visiting Fellow” am “Center of Latin American Studies” an der University of Chicago zu Gast. 1986 erfolgte die Habilitation. In den Jahren 1988 bis 1992 leitete er den Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität Bern; 1992 übernahm er den Lehrstuhl für Auslandswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2002/03 hatte er den Sonderlehrstuhl Wilhelm und Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt inne.

Prof. Bernecker ist seit 1996 Vorsitzender des Deutschen Spanischlehrerverbandes. 2007 – 2009 war er Vorsitzender des Bayerischen Lateinamerikazentrums; seither ist er dessen Stellvertretender Vorsitzender. 1998 – 2001 übte er das Amt des Dekans der damaligen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät aus. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten der spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte; den europäisch-lateinamerikanischen Beziehungen; der Entstehung und den Folgen von Unterentwicklung in Lateinamerika, vor allem in Mexiko, sowie dem Spanischen Bürgerkrieg, dem Franquismus und Spa­niens Übergang von der Diktatur in die Demokratie.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Walther L. Bernecker

Tel.: 0911/530-2656