Zwischen Schulbank und Hörsaal

81 Schüler nehmen an der Uni Erlangen-Nürnberg ein Frühstudium auf

Wenn mit dem Beginn der Vorlesungszeit die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg wieder in die Hörsäle und Seminarräume strömen, werden unter ihnen auch 81 Schülerinnen und Schüler aus der Region sein. Sie haben sich für ein Frühstudium an der größten Universität Nordbayerns entschieden und nutzen die Möglichkeit, schon vor dem Abitur Leistungsnachweise zu erwerben und Prüfungen abzulegen. Am Dienstag, 6. Oktober 2009, werden die 38 Jungen und 43 Mädchen offiziell von Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer an ihrer Alma mater begrüßt. Außerdem erhalten die erfolgreichen Frühstudierenden des letzten Semesters ihre Zertifikate. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr und findet im Senatssaal (Raum 1.011) des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, Erlangen, statt.

“Die Zahl der Anmeldungen hat in diesem Wintersemester ein Rekordhoch erreicht”, berichtet Prof. Dr. Torsten Brinda, der das Frühstudien-Programm koordiniert. 60 der Schüler aus den Klassenstufen 10 bis 13 haben sich ganz neu eingeschrieben. Die übrigen besuchen schon seit einem oder mehreren Semestern Lehrveranstaltungen an der Universität.

Die mit Abstand beliebtesten Fächer sind Informatik und Mathematik. Dafür haben sich 16 bzw. 12 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben. Es folgen Französisch, Rechtwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Physik mit jeweils sechs Teilnehmern.

Studieren vor dem Abitur

Seit dem Wintersemester 2006/2007 bietet die Universität Erlangen-Nürnberg Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schon vor dem Abitur als Frühstudenten Vorlesungen und Seminare zu besuchen. Aus rund 30 Fächern in allen Wissensbereichen können sich die Frühstudierenden ein Begleitprogramm zum Schulunterricht zusammenstellen. Zu den Fächern gehören Natur-, Ingenieur- und Sprachwissenschaften sowie die klassischen geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Die Schüler können Leistungsnachweise erwerben und Prüfungen ablegen, die bei einem späteren Studium anerkannt werden. Ziel des Frühstudiums ist, motivierte Begabte gemäß ihren Interessen zu fördern und ihnen eine erste Orientierung an der Universität zu ermöglichen. So wird ihnen der Einstieg in das Studium nach dem Abitur erleichtert.

Informationen zum Frühstudium gibt es unter www.fruehstudium.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Torsten Brinda

Tel.: 09131/85-27922