Glückwünsche für Nobelpreisträger

Rektor Grüske gratuliert Oliver E. Williamson zum Nobelpreis für Wirtschaft

“Wir freuen uns mit Professor Williamson über die hohe Auszeichnung”, sagte Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, nachdem das Nobelpreiskomitee in Stockholm die Preisträger im Fach Wirtschaftswissenschaften bekannt gegeben hatte. Er gratulierte dem Ökonomen und Rechtswissenschaftler, zur höchsten Auszeichnung, die weltweit für wissenschaftliche Leistungen vergeben wird. Williamson wurde bereits 2004 von der Universität Erlangen-Nürnberg für seine herausragenden und wegweisenden Beiträge zur Transaktionskostentheorie und zur neuen Institutionenökonomik mit dem H. C. Recktenwald-Preis für National­ökonomie geehrt. Die Auszeichnung zählt mit einem Preisgeld von 25.000 Euro zu den weltweit höchst dotierten Ehrungen für Wirtschaftswissenschaftler. Mit Williamson hat bereits der dritte Recktenwald-Preisträger den Nobelpreis erhalten.

Williamson, geboren 1932, ist Professor of Business, Economics and Law an der University of California, Berkeley. Der Forschungsschwerpunkt des Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlers liegt vor allem auf der Transaktionskostenökonomie und der optimalen Unternehmensführung.

Der Recktenwald-Preis 1993 in Erinnerung an den Nürnberger Nationalökonomen Prof. Dr. Horst Claus Recktenwald ins Leben gerufen und 1995 erstmals verliehen. Die Preisträger sind international führende Wirtschaftsforscher, darunter die Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz (2001) und Paul Krugman (2008).

uni | mediendienst | aktuell Nr. 265/2009 vom 15.10.2009