Universitätsgottesdienste: “Erzählen – Erinnern – Erwarten”

Meldungen und Termine

ab Sonntag, 01. November 2009, vierzehntägig, 10 Uhr, Neustädter Kirche, Erlangen

Unter dem Motto “Erzählen – Erinnern – Erwarten” finden ab Sonntag, 01. November 2009, die Universitätsgottesdienste in der Neustädter Kirche statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Musikalisch gestaltet werden die Gottesdienste von Universitätsmusikdirektor Prof. Konrad Klek und anderen. Herzliche Einladung ergeht außerdem zum Ökumenischen Gottesdienst zum Semesterbeginn. Er steht unter dem Motto “Ich bin, weil ich war” und findet Dienstag, 20. Oktober 2009, um 20.00 Uhr, in der katholischen Kirche St. Bonifaz, Sieboldstraße 1, Erlangen, statt. Der Gottesdienst wird vom Team und der Band der Studierendengemeinden gemeinsam mit den Hochschulseelsorgern gestaltet.

Prof. Johanna Haberer und die Studienseelsorger Dr. Daniel Wanke, Eva Siemoneit-Wanke und Dorothee Tröger predigen am 1. November zum Thema “Hören Vertrauen Gehorchen – 75 Jahre Barmer Theologische Erklärung”. Ganz aktuell beleuchten am 15. November Prof. Johanna Haberer und Prof. Frieder Burkhardt die deutsch-deutsche Vergangenheit: “Von Freiheit und Schmerz – 20 Jahre Mauerfall und der 9. November”. Am 1. Advent (29. November) spielen Prof. Walter Sparn und Prof. Konrad Klek “Tochter Zion, freue Dich” – ein Lied freudiger Erwartung. Am 3. Advent (13. Dezember) halten Prof. Haberer und die Hochschulseelsorge den Gottesdienst zum Thema “Sollen wir auf einen anderen warten?”. Am 10. Januar steht der Rektor der Universität, Prof. Dr. Dieter Grüske, mit Prof. Johanna Haberer auf der Kanzel. Ihr Thema: “Bilanz und Prognose”. Prof. Dr. Jürgen van Oorschot und Pfarrer Wolfgang Leyk erinnern am 24. Januar mit “Gegen das Vergessen – Holocaust Gedenktag” an unsere dunkle Vergangenheit. Mit der Formel “erinnern + vergessen = bilden?” beschäftigen sich am 7. Februar Dr. Hans Jürgen Luibl von der Stadtakademie, Dr. Daniel Wanke und Studierende.

Prof. Johanna Haberer, Tel.: 09131/85-22779, publizistik@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 261/2009 vom 14.10.2009