Jetzt wird’s ernst

Die Universität Erlangen-Nürnberg begrüßt ihre neuen Studierenden

Für die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg beginnt am 19. Oktober 2009 die neue Vorlesungszeit. Und auch für die knapp 5000 Studienanfängerinnen und -anfänger wird es an diesem Tag ernst – bei der großen Erstsemesterbegrüßung, ab 16.00 Uhr, im Audimax in der Erlanger Bismarckstraße. Die neuen Studierenden werden dort von Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer und dem Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Dr. Siegfried Balleis, willkommen geheißen. Außerdem weiht die Universität in der Veranstaltung ihre neue Präsenz im iTunes Store von Apple offiziell ein. Infostände im Foyer bieten den Studienanfängern eine erste Orientierung an der Universität. Bei Brezen und Getränken haben sie danach die Gelegenheit, sich umfassend über das Uni-Leben zu informieren und mit Professoren und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung unter dem Motto “Jetzt wird’s ernst!” soll den Neuen den Start an der Universität erleichtern.

Beim Infobasar sind unter anderem die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Sprachenzentrum, das Institut für Kirchenmusik, die Frauenbeauftragte und das Büro für Interna-

tionale Angelegenheiten vertreten. Auch die Hochschulgemeinden, die Stadt Erlangen und das Theater sind mit Infoständen vor Ort. Daneben nutzen zahlreiche studentische Initiativen und Organisationen die Gelegenheit, sich den Neuen vorzustellen. Unter anderem werden das Uniradio unimax sowie das digitale Radio biteXpress mit von der Partie sein.

Die zentrale Begrüßung der Studienanfänger, die die Universität Erlangen-Nürnberg traditionell zu Beginn des Wintersemesters veranstaltet, wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So sorgen Studentenwerk mit Brezen und Kitzmann-Bräu mit Freibier für das leibliche Wohl der Studierenden. Alkoholfreie Getränke stellen die Sparkasse Erlangen und die Erlanger Stadtwerke AG zur Verfügung. “Studentenfutter” der etwas anderen Art bekommen die Studierenden in Form von Gratisexemplaren der Erlanger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung. Zudem wird die Erlanger Stadtverkehr GmbH Semestertickets verkaufen.

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Missel

Tel.: 09131/85-24036