Ausstellung: Forschungsexpedition ins Land der Materialkunde

Meldungen und Termine

19. bis 25. Oktober 2009, 10 bis 18 Uhr, Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen

Welches Material eignet sich wozu? Wo und wie kommt es in Alltagsprodukten zum Einsatz? Was sind eigentlich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der interaktiven Wanderausstellung “Forschungsexpedition ins Land der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik”. Vom 19. bis 25. Oktober 2009 laden acht interaktive Exponate in der Erlanger Universitätsbibliothek zum entdecken und erleben ein. Die Ausstellung richtet sich vor allem an junge Menschen und vermittelt spielerisch den Einfluss der Materialforschung auf unser tägliches Leben.

Am Samstag, 24. Oktober 2009, gelten geänderte Öffnungszeiten: Die Ausstellung wird im Rahmen der 4. Langen Nacht der Wissenschaften von 18 bis 1 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2009 “Forschungsexpedition Deutschland” von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e. V. angeboten. Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.dgm.de/dgm/forschungsexpedition

Gisela Glaeser, Tel.: 09131/85-23932, Gisela.Glaeser@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 256/2009 vom 13.10.2009