Prof. Guldi gehört zu meist zitierten Chemikern

Zitationsranking bestätigt die Spitzenposition der Erlanger Forschung

Prof. Dr. Dirk M. Guldi vom Lehrstuhl für Physikalische Chemie I der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den weltweit meist zitierten Wissenschaftlern seines Fachs. In der ISI Web of Knowledge-Datenbank, die verzeichnet, wie häufig Forscher in Publikationen ihrer Kollegen zitiert werden, belegt Professor Guldi mit einem h-Index von 58 Platz 76 und gehört zu den wenigen deutschen Forschern, die in die Top 100 aufgenommen wurden.

Prof. Dr. Dirk Guldi
Foto: Universität Erlangen-Nürnberg

Der h-Index (Hirsch-Index – nach seinem Entwickler Jorge E. Hirsch) gibt an, wie häufig ein Autor von anderen Wissenschaftlern zitiert wird. Der h-Index 58 von Professor Guldi bedeutet, dass er mindestens 58 Zeitschriftenartikel geschrieben hat, die jeweils mindestens 58 Mal zitiert worden sind.

Prof. Guldis aktuelle Forschungsaktivitäten umfassen die Anwendung einer Vielzahl spektroskopischen und mikroskopischen Techniken zur Charakterisierung von chemischen, physikalischen und photokatalytischen Eigenschaften neuer, molekularer Architekturen. Seine Arbeitsgruppe verfolgt neue präperative Strategien hinsichtlich supramolekularer Hybridsysteme, Quantendots, Quantenrods und Nanopartikel.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Dirk Guldi

Tel.: 09131/85-27340