10 Jahre Kommunikationselektronik

Lehrstuhl für Informationstechnik lädt zur Jubiläumsfeier ein

Ein Jubiläum, wie das zehnjährige Bestehen des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE) der Universität Erlangen-Nürnberg, ist eine gute Gelegenheit für eine Bestandsaufnahme und einen Blick in die Zukunft. Im Rahmen einer Festveranstaltung am Dienstag, 6. Oktober 2009, um 14.00 Uhr feiert LIKE dieses Jubiläum. Auf die Grußworte des Vizepräsidenten der Universität, Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, und des Leiters der Nürnberger Partnerschule, des Pirckheimer-Gymnasiums, Wilfried Büttner, folgt ein Vortrag von Ministerialrat Dr. Wolfgang Strietzel: “Technik für Menschen – Menschen für Technik. Ein Plädoyer für mehr Mauerfall”. In weiteren Fachvorträgen befassen sich Mitarbeiter und Partner des Lehrstuhls mit dessen aktuellen Forschungsthemen und -projekten.

LIKE wurde am 1. August 1999 als Stiftungslehrstuhl der Fraunhofer-Gesellschaft ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit Verfahren und Systemen der drahtlosen und leitungsgebundenen Informationsübertragung. Das Themenspektrum umfasst u. a. den digitalen Rundfunk, die Identifizierung und Ortsbestimmung von Objekten aller Art, eingebettete Systeme, Kommunikationsschnittstellen zwischen technischen Geräten und ihrer Umgebung, Navigation und Ortsbestimmung. Die Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Verfahren, Schaltungen, Geräte und Systeme für die Informations-, Kommunikations- und Medientechnik. Der Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser, leitet seit 1998 das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) – das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Das IIS wurde weltweit mit der Entwicklung der Audiocodierverfahren mp3 und MPEG AAC bekannt und arbeitet eng mit LIKE zusammen.

Zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fraunhofer-Gesellschaft besteht ein Kooperationsvertrag, in dessen Rahmen Forschungsprojekte zu aktuellen Themen angestoßen werden. 2008 wurden gemeinsam die “International Audio Laboratories Erlangen” gegründet, bei denen auch Forscher von LIKE beteiligt sind. In dieser zunächst auf zehn Jahre angelegten Einrichtung, wird ein Team von 50 internationalen Wissenschaftlern der Universität und der Fraunhofer-Gesellschaft auf dem Gebiet der Audio- und Multimediatechnik forschen.

Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser

Heinz Gerhäuser absolvierte sein Elektrotechnikstudium am Ohm-Polytechnikum Nürnberg und an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1973 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erlanger Lehrstuhl für Technische Elektronik tätig. Mit seiner Dissertation bei Prof. Dr.-Ing. Dieter Seitzer über das digitale Sprachinterpolationsverfahren mit prädiktionsgesteuerter Wortaufteilung wurde er 1980 zum Dr.-Ing. promoviert. Nach einem vierzehnmonatigen Aufenthalt am IBM Research Laboratory in San José (Kalifornien) leitete er vier Jahre die Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer (FTT) an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1993 wurde er als Institutsleiter in die kollegiale Leitung des Fraunhofer-Instituts berufen und leitet seit 1998 das Institut. Seit 1999 ist er Professor für Informations- und Kommunikationstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Inhaber des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE).

Weitere Informationen für die Medien:

Nives Berner

Tel.: 09131/85-25131