Neuer Patientenfürsprecher berufen

Walter Ketzinger kümmert sich künftig um die Anliegen der Patienten

Walter J. Ketzinger aus Wendelstein wurde jetzt vom Vorstand des Universitätsklinikums Erlangen zum neuen Patientenfürsprecher bestellt. Ketzinger tritt damit ab dem 1. Oktober 2009 die Nachfolge von Rudolf Frank an. Aufgabe des ehrenamtlichen Patientenfürsprechers ist es, Anregungen und Beschwerden von Patienten zu prüfen und die Interessen der Patienten gegenüber Ärzten, Pflegedienst und Verwaltung zu vertreten.

Patientenfürsprecher Rudolf Frank
(rechts) übergibt sein Amt an Walter J.
Ketzinger.
Foto: Uni-Klinikum

Bei der Amtsübergabe am Mittwoch, 30. September, dankte der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Heinrich Iro, Rudolf Frank für sein “selbstloses Engagement für die Belange unserer Patienten”: “Sie haben sich in vorbildlicher Weise um die Anliegen der Patienten gekümmert und es immer geschafft, bei Konflikten fair und konstruktiv zu vermitteln”, sagte Prof. Iro. Ingesamt hat Frank in zehn Jahren 676 Fälle betreut. “Das reichte von Beschwerden über eine fehlende Heizungsfernsteuerung für Patienten, über Klagen zu Wartezeiten in Ambulanzen bis hin zu Fragen über Behandlungsabläufe”, so Prof. Iro. Während Beschwerden über bauliche Mängel in Patientenzimmern nach Neubauten und umfassenden Renovierungen von Stationen deutlich abgenommen hätten, gebe es heutzutage häufiger Probleme wegen Abrechnungen mit Krankenkassen oder weil Ärzte und Pflegepersonal weniger Zeit für Patientengespräche hätten, berichtete Frank. Auffallend viele Patientenbeschwerden habe es aus den drei Berufsgruppen Ärzte, Pfarrer und Lehrer gegeben. Seinem Nachfolger gab Frank drei Ratschläge mit auf den Weg: 1. zuhören können, 2. sich Zeit lassen und Probleme nicht mit Gewalt lösen, 3. zu allen Leuten der unterschiedlichen Ebenen und Berufsgruppen einen Zugang finden.

Diplom-Ingenieur Rudolf Frank, der als Generalbevollmächtigter Direktor der Siemens AG von 1969 bis 1989 für alle Fabriken der Medizin-Sparte verantwortlich war und zahlreiche Auszeichnungen für sein ehrenamtliches Engagement erhalten hat – u. a. das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, die Ehrenbürgerwürde der Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Bürgermedaille in Gold der Stadt Forchheim und die Bürgermedaille der Stadt Erlangen – übergab das Amt an seinen Nachfolger Walter J. Ketzinger.

Bindeglied zwischen Ärzten und Patienten

Ketzinger wurde 1941 in Passau geboren und absolvierte eine Lehre als Schriftsetzer, bevor er Zeitsoldat in der Luftwaffe wurde. Anschließend arbeitete er von 1973 bis 1999 in führender Funktion bei der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg. Nach seiner Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen ließ er sich als “seniorTrainer” im Rahmen eines Modellversuchs des Bundesfamilienministeriums ausbilden und organisierte sehr erfolgreich verschiedene Projekte zum Berufseinstieg für Jugendliche. “Mich reizt vor allem die Arbeit für und mit Menschen”, sagte Ketzinger. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Ärzten und Patienten.

Der Patientenfürsprecher ist von Dienstag bis Donnerstag von 10.30 bis 12.00 Uhr erreichbar unter Tel.: 09131/85-36789 oder per Mail unter walter.ketzinger@uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102