Tagung über die Universität Altdorf und die regionale Hochschultradition

Meldungen und Termine

8. – 10. Oktober 2009, Villa an der Schwabach, Hindenburgstraße 46a, in Erlangen und Wichernhaus, Silbergasse 2, in Altdorf

Die Universität Erlangen-Nürnberg lädt vom 8. bis 10. Oktober 2009 zur internationalen Tagung “Akademie und Universität Altdorf. Begründung und Fortleben der Hochschultradition in der Region Nürnberg” ein. Anlässlich des 200. Jahrestages der Auflösung der Universität Altdorf wird in zahlreichen Vorträgen über die oft unterschätzte Rolle Altdorfs in der frühneuzeitlichen Hochschullandschaft diskutiert – ein Thema, das angesichts des wiedererwachten Interesses an Wissenschafts- und Universitätshistorie breites Interesse gefunden hat. Die Tagung gliedert sich in die Themenschwerpunkte Grundlagen, Studienbedingungen und Organisationsformen, Disziplinperspektiven, Einzugsbereiche sowie Ende und Fortwirkung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen; der Eintritt ist frei.

Die Tagung wird am Donnerstag, 8. Oktober, um 14.00 Uhr in Erlangen mit Grußworten der Vizepräsidentin der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Johanna Haberer, der Kulturreferentin des Bezirks Mittelfranken, Dr. Andrea Kluxen, sowie den Veranstaltern der Tagung, Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke, Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel und Prof. Dr. Dirk Niefanger, feierlich eröffnet. Der zweite Tag des Symposions findet im ehemaligen Kollegiengebäude der früheren Universität in Altdorf statt. Die Veranstaltung wird von einer kleinen Ausstellung in der Eingangshalle des Erlanger Schlosses begleitet, die gemeinsam mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg konzipiert wurde.

Ausführliche Informationen und das Programm der Tagung finden sich im Internet unter

www.altdorf09.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel, Tel.: 09131/85-22424, wwschnab@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 240/2009 vom 1.10.2009