Trauergottesdienst für Prof. Bautz

Universität verabschiedet sich von verstorbenem Klinikdirektor

Die Universität Erlangen-Nürnberg und das Universitätsklinikum Erlangen laden am Mittwoch, 14. Januar 2009, um 14 Uhr in der Neustädter (Universitäts-)Kirche zu einem Trauergottesdienst für Prof. Dr. Werner Bautz ein. Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Erlangen ist – wie berichtet (siehe uni | mediendienst | aktuell 405/2008) – am 18. Dezember 2008 völlig überraschend in seinem Büro am Erlanger Maximiliansplatz an Herzversagen gestorben und wurde am 29. Dezember 2008 auf dem Ostfriedhof in München bestattet. Er war seit Oktober 2006 Vorstandsvorsitzender des Uni-Klinikums und Dienstvorgesetzter von eintausend Ärzten und Wissenschaftlern. Zugleich war er Direktor des Radiologischen Instituts am Uni-Klinikum.

Neben der Universitätspredigerin und Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer werden Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät und Vorstandsmitglied des Uni-Klinikums, sowie weitere Weggefährten und Kollegen an den Wissenschaftler, Hochschullehrer und Menschen Werner Bautz erinnern. Für die Deutsch-Türkische-Medizinergesellschaft Bayern e.V. wird Dr. Ismail Baloglu sprechen. Prof. Bautz war erster Vorsitzender dieses Vereins. Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes werden ehemalige Mitarbeiter von Prof. Bautz übernehmen.

Anstelle von Blumen, Gestecken und Kränzen als Zeichen der Trauer bittet die Familie Bautz um Spenden zugunsten der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen (Konto-Nr. 62000, Sparkasse Erlangen, BLZ 763 500 00) für Forschungsprojekte am Radiologischen Institut.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 03/2009 vom 09.01.2009