Auszeichnungen und Funktionen

Januar 2009

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Leiter des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Direktor der Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht, wurde in den Evaluationsausschuss des Wissenschaftsrats berufen. Dieser bereitet auf der Basis von Bewertungsberichten wissenschaftspolitische Stellungnahmen zu einzelnen Forschungseinrichtungen vor. Außerdem organisiert der Ausschuss den Prozess der Begutachtung von Bundeseinrichtungen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben und erarbeitet Stellungnahmen zu Einzeleinrichtungen sowie zur Ressortforschung des Bundes, die für deren weitere Förderung ausschlaggebend sind.

Thomas A. H. Schöck, Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde in den neu geschaffenen Vorstand der Stiftung Windsbacher Knabenchor und gleichzeitig in das Kuratorium der Anstalt des öffentlichen Rechts Windsbacher-Knabenchor – Evang.-Luth. Studienheim berufen. Gemeinsam mit Dr. Peter Barrenstein als Vorsitzendem und dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken, Joachim Leisgang, überwacht er zukünftig die Geschäftsleitung und steuert die Entwicklung der traditionsreichen ?Windsbacher?.

Prof. Dr. Haël Mughrabi, Emeritus des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), wurde von der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum der Ehrendoktortitel verliehen. Prof. Mughrabi wurde ausgezeichnet für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Zusammenhangs zwischen dem Aufbau und den mechanischen Eigenschaften von Werkstoffen, für seine Verdienste um die Förderung des weltweiten wissenschaftlichen Dialogs in diesem Bereich sowie in Anerkennung seines Einsatzes bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und bei der Ausbildung junger Ingenieurinnen und Ingenieure.

Dr. Zita Dötschne Hollós, Károli Gáspár Református Egyetem in Budapest, hat ein 18-monatiges Humboldt-Stipendium an der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten, das sie im März 2009 bei Prof. Dr. Stefan Schierholz am Institut für Germanistik beginnen wird. Dr. Hollós hat an der Entwicklung des europäischen Masterstudiengangs für Lexikographie in Erlangen mitgearbeitet und steht außerdem in enger Kooperation mit den Arbeiten des Zentrums für Lexikographie, Valenz und Kollokationsforschung.

Prof. Dr. Clemens Kauffmann, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft II, wurde zum Sprecher des Vorstands des Bayerischen Zentrums für Politische Theorie (BAYPOL) gewählt. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist damit Sitz des Zentrums.

Prof. Dr. Eckart Severing, Institut für Pädagogik, wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN) gewählt. Die AGBFN dient der Kooperation der Institutionen der Berufsbildungsforschung in Deutschland.

Prof. Dr. Maximilian Forschner, Leiter des Lehrstuhls für Philosophie, wurde von der Philologisch-Historischen Klasse der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen in die Leitungskommission SAPERE gewählt. SAPERE ist ein auf 14 Jahre angelegtes, an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen angesiedeltes Langzeit-Forschungsprojekt, das insgesamt 24 repräsentative Schriften der späteren Antike zu ethischen, religiös-philosophischen, pädagogischen, juristischen, medizinischen und naturwissenschaftlichen Fragen für eine aktuelle Rezeption und Diskussion erschließt.

Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre (insbesondere Rechnungswesen und Controlling), wurde auf Vorschlag des Vorstands der Wirtschaftsprüferkammer und mit Zustimmung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer berufen.

Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke, Leiter des Lehrstuhls für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte), wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der Patristischen Kommission der Akademien der Wissenschaften in Deutschland gewählt. Die Kommission koordiniert die patris-tischen Forschungsprojekte an den Akademien der Wissenschaften in Deutschland.

Absolventen und Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften wurden von der Sparkasse Nürnberg mit dem diesjährigen Förderpreis ausgezeichnet. Beatrix Fischer, Sarah Hoffmann, Daniel Feldkamp und Fabian Werner Barthel erhielten den Preis für sehr gute Diplomarbeiten. Die Promotionspreise gingen an Dr. Christian Willi Scheiner und Dr. Christian Köck. Prof. Dr. Bernhard Prosch, Lehrstuhlvertretung für Empirische Wirtschaftssoziologie, wurde für die Entwicklung des Planspiels Sozialökonomik mit dem Sparkassenförderpreis für die beste Lehrinnovation ausgezeichnet.

Dr. Frank Unglaub, Plastische Chirurgie und Handchirurgie, wurde zum Co-Editor des angesehenen Journals “Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery” gewählt. Ferner erhielt er den Förderpreis 2008 der Albert J. B. Sturm-Stiftung für seine Forschungen zum Thema “Detection of Apoptotic Cartilage Cells in Symptomatic Central Tears of the Triangular Fibrocartilage”.

Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Leiterin des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin, wurde im Sommer 2008 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Es wird ihr im Februar 2009 von Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, überreicht.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 20/2009 vom 30.01.2009