Personalmeldungen

Januar 2009

Ruf erhalten

• PD Dr. Carola Förster, Universität Würzburg, auf die W2-Professur für Molekulare Medizin mit dem Schwerpunkt Molekulare Bildgebung am Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum).

Ruf angenommen

• Prof. Martin Hartmann, Universität Augsburg, auf die W2-Professur für Katalyse.
  • Prof. Dr. Rainer Trinczek, Technische Universität München, auf die W3-Professur für Soziologie I.
  • Prof. Dr. Evi Hartmann, Assistant Professor an der European Business School, auf den Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik.
  • Prof. Dr. Thorsten Pöschel, Universität Bayreuth, auf die W3-Professur für Multiscale Simulation of Particulate Systems.
  • Prof. Dr. Dietmar Fey, Universität Jena, auf den Lehrstuhl für Rechnerarchitektur.
  • Prof. Dr. Henrik Pfeiffer, Lehrstuhl-Vertreter für Altes Testament (Theologie), auf die W3-Professur für Altes Testament (Geschichte und Literaturgeschichte).
  • Prof. Dr. Ivana Ivanovi?-Burmazovi?, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W3-Professur für Bioanorganische Chemie.
  • Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Imperial College, London, auf die W3-Professur für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien).
  • Prof. Dr. Matthias Warstat, Freie Universität Berlin, auf die W3-Professur für Theater- und Medienwissenschaft.
  • Prof. Dr. Jürgen Stamm, Universität Tübingen, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Insolvenzrecht und Freiwillige Gerichtsbarkeit.
  • Prof. Dr. Nicolas Joly, Maître de Conférences an der Université Lille 1, auf die W2-Professur für Experimentalphysik.
  • Prof. Dr. Christoph Schumann, Universität Bern, auf die W2-Professur für Zeitgeschichte/Politikwissenschaft des Nahen und Mittleren Ostens.

Ruf nach auswärts erhalten

• PD Dr. Christoph Alexiou, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Kopf- und Halschirurgie, an die Medizinische Fakultät der Universität Zürich und auf die W2-Professur für klinische und experimentelle Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Lübeck.
  • Prof. Dr. Justus Haucap, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, an die Universität Düsseldorf.
  • Prof. Dr. Kerstin Amann, Pathologisches Institut, auf die W3-Professur für Pathologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock.
  • Prof. Dr. Christian Hugo, Medizinische Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie, auf die W2-Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden.
  • Prof. Dr. Martina de Zwaan, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, auf die W3-Professur für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.
  • Prof. Dr. Achim Langenbucher, Institut für Medizinische Physik, auf die W3-Professur für Experimentelle Ophthalmologie an der Universität des Saarlandes.
  • Prof. Dr. Michael Uder, Kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Diagnostische Radiologie, auf die W3-Professur für Radiologie an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • Prof. Dr. Gundula Staatz, Radiologisches Institut, auf die W2-Professur für Kinderradiologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
  • Prof. Dr. Wolfgang Koppert, Anästhesiologische Klinik, auf die W3-Professur für Anästhesiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Bernd Grzeszick, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsphilosophie, an die Universität Mainz.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Frieder Lang, Lehrstuhl für Psychogerontologie, an die Universität Trier.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Norbert Lindlein, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik).
  • PD Dr. Michael Joachimski, Lehrstuhl für Geologie.
  • PD Dr. Klaus Georg Binder, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen.
  • PD Dr. Matthias Schürmann, Chirurgische Klinik.
  • PD Dr. Robert Slany, Lehrstuhl für Genetik.
  • PD Dr. Thomas Rabenstein, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • PD Dr. Harald Mang, Lehrstuhl für Anästhesiologie.
  • PD Dr. Christian Hecht, Lehrstuhl für Kunstgeschichte.
  • PD Dr. Ronald Uden, Professur für christliche Publizistik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Susanne Cupisti, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Barbara Schäuble, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
  • Dr. Bernd Hohenstein, Medizinische Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Siegfried Krückeberg, Professur für Christliche Publizistik, für das Fachgebiet Christliche Publizistik.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Günter Eugen Schott, Lehrstuhl für Urologie.

Verstorben

• Prof. Dr. Erik Langer, Lehrstuhl für Technische Elektronik, am 4. November 2008.
  • Prof. Dr. em. Volker Becker, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, am 11. Dezember 2008.
  • Prof. Dr. Werner Bautz, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, am 18. Dezember 2008.
  • Dr. Paul Wilhelm, MdL und Staatssekretär a.D., Ehrensenator der Universität Erlangen-Nürnberg, am 25. November 2008.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Michael Uder wurde mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhl-­inhabers am Radiologischen Institut vom 1. Januar 2009 bis zur endgültigen Wiederbesetzung des Lehrstuhls, längstens jedoch bis zum 30. September 2009, beauftragt.
  • PD Dr. Sabine Engel wurde mit Wirkung vom 15. Oktober 2008 für die Dauer von fünf Jahren die W2-Professur für Psychogerontologische Intervention (Lehrprofessur) am Institut für Psychogerontologie des Departments für Psychologie und Sportwissenschaft übertragen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 19/2009 vom 30.01.2009