Uni startet Baumaßnahmen

Sperrung von Parkplätzen auf dem Erlanger Südgelände

Seit Montag, 26. Januar 2009, kommt es auf dem Südgelände der Universität Erlangen-Nürnberg zu Sperrungen von Parkflächen. Aufgrund von Rodungsarbeiten für die Neubauten für die Fächer Mathematik und Informatik stehen verschiedene Parkplätze für jeweils mehrere Tage nicht zur Verfügung. Einige Parkflächen entfallen auf Dauer, da hierauf die neuen Gebäude errichtet werden. Auf der Website der Universität finden sich ausführliche Informationen zu den Baumaßnahmen, der genaue Zeitplan sowie Hinweise auf aktuelle Änderungen:

www.uni-erlangen.de/einrichtungen/gebaeudemanagement

Das Gebiet umfasst Erwin-Rommel-Straße, Schottkystraße, Cauerstraße und Haberstraße. Zeitweise ergibt sich ein Defizit von 372 Parkmöglichkeiten. Zur Entschärfung der prekären Parksituation werden kurzfristig etwa 88 Not-Parkplätze entlang der Schottkystraße und der Cauerstraße geschaffen. Die Rodungsarbeiten werden Ende März abgeschlossen. Im April beginnen die eigentlichen Baumaßnahmen. Nach deren Beendigung, voraussichtlich im Frühsommer 2012, stehen die verloren gegangenen Parkflächen wieder zur Verfügung. Die Baumaßnahmen werden vom Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg durchgeführt.

Auf den von den Sperrungen betroffenen Parkflächen wurde in den vergangenen Wochen bereits über die Behinderungen informiert. Ab Baubeginn werden verstärkt Kontrollen durchgeführt. Fahrzeuge, die den Baustellenverkehr behindern oder beispielsweise in Feuerwehrzufahrten abgestellt sind, müssen abgeschleppt werden.

Ausführliche Informationen sowie Hinweise auf Änderungen finden sich auf der Website der Universität: www.uni-erlangen.de/einrichtungen/gebaeudemanagement

Weitere Informationen für die Medien:

Angela Schobert

Tel.: 09131/85-26825