Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät

Meldungen und Termine

Samstag, 31. Januar 2009, 11.15 Uhr, Aula im Erlanger Schloss, Schlossplatz 4

Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Samstag, 31. Januar 2009, zu einer öffentlichen Antrittsvorlesung ein. Prof. Dr. Andreas Mackensen, Inhaber des Lehrstuhls für Hämatologie/Internistische Onkologie, referiert über “Entwicklungen in der Tumorimmuntherapie: von Coleys Toxin zu zielgerichteten zellulären Strategien”. Die Antrittsvorlesung beginnt um 11.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4.

Prof. Dr. Andreas Mackensen
Foto: privat

Andreas Mackensen studierte Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde dort 1988 promoviert. Nach einer dreijährigen klinisch-wissenschaftlichen Ausbildung in der Hämatologie/Onkologie am Universitätsklinikum Freiburg verbrachte er mit Unterstützung eines Postdoktoranden-Stipendiums drei Jahre im Department of Tumor Immunology am Institut Gustave Roussy in Villejuif/Paris. 1998 folgte die Habilitation in Freiburg zum Thema ?Tumorimmuntherapie: Ansätze zur Induktion einer Immunantwort gegen Tumorzellen?. 1999 nahm Prof. Mackensen den Ruf auf eine C3-Professur für Molekulare Hämatologie an der Universität Regensburg an. 2006 richtete er dort eine klinische Forschergruppe der DFG zum Thema ?Zellvermittelte Regulation von auto- und alloreaktiven Immunreaktionen? ein. Seit Oktober 2007 leitet Prof. Mackensen den neu eingerichteten Lehrstuhl für Hämatologie/Internistische Onkologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von immuntherapeutischen Ansätzen zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen.

Prof. Dr. Andreas Mackensen, Tel.: 09131/85-35954, andreas.mackensen@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 15/2009 vom 26.01.2009