Ehrendoktorwürde für einen Pionier

RWTH Aachen zeichnet Prof. Dr. Willi A. Kalender aus

Am Freitag, 23. Januar 2009, um 17.00 Uhr wird Prof. Dr. Willi A. Kalender, Direktor des Instituts für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg, von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit dem akademischen Grad und der Würde eines Doktors der Medizin honoris causa wird Prof. Kalender für seine Verdienste im Bereich der Forschung auf dem Gebiet der Computertomographie sowie für seine Leistungen als Pionier der Multidetektorspiral-CT gewürdigt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Rolf Günther. Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen und früherer Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg, übernimmt die Ehrung.

Prof. Dr. Willi A. Kalender
Foto: privat

Willi A. Kalender studierte Physik/Mathematik an der Universität Bonn und Physik/Medizinische Physik in Madison/Wisconsin (USA). Er schloss mit einem Master?s Degree in Medizinischer Physik ab und wurde im Februar 1979 von der University of Wisconsin in Medizinischer Physik promoviert. Dr. Kalender arbeitete ab 1979 in der Physikgruppe der CT-Entwicklung der Siemens AG und leitete dort ab 1983 die Abteilung für CT-Anwendungen. Im November 1983 wurde er an der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen habilitiert. Anschließend leitete Prof. Kalender die Abteilung für Medizinische Physik der Siemens AG, unterbrochen von einem Forschungsaufenthalt an der University of Crete/Griechenland. Zwischen 1993 und 1995 lehrte er an der Technischen Universität München. Das neu eingerichtete Institut für Medizinische Physik rief Prof. Kalender 1995 an die Universität Erlangen-Nürnberg. Seit April 2005 ist er Inhaber des hiesigen Lehrstuhls für Medizinische Physik. Seine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich im Bereich der medizinischen Bildgebung. Willi A. Kalender ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Aus seinen Forschungen gingen 24 Patente hervor.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Willi A. Kalender

Tel.: 09131/85-22310