Promotionsfeier Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Meldungen und Termine

Freitag, 30. Januar 2009, 17.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 30. Januar 2009, um 17.15 Uhr zur diesjährigen Promotionsfeier ein. Prof. Dr. Jens Kulenkampff, Dekan der Fakultät, stellt nach einer Begrüßung die Promovierten des vergangenen Jahres vor und verleiht drei Promotionspreise. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Michael Lackner, Leiter des Lehrstuhls für Sinologie, zum Thema “Wenn das Schicksal will, dass man in einem Brunnen stirbt, dann ist es kein Unglück, wenn man in einem Fluss ertrinkt – Gedanken zu Schicksal und Prognose in China”. Die musikalische Umrahmung der Feier übernimmt der Kammerchor der Universität unter Leitung von Dr. Julian Christoph Tölle.

Der Staedtler-Promotionspreis wird an Christofer Zwanzig verliehen, der am Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters mit der Arbeit ?Konstruktion, Wandel und Verschriftlichung von klösterlichen Gründungsmythen in Franken während des Früh- und Hochmittelalters? promoviert wurde. Hermann Ulm erhält für seine Dissertation ?Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Dorfes im stadtnahen ländlichen Raum. Wandlungsprozesse und Perspektiven für eine nachhaltige dörfliche Entwicklung zwischen Suburbanisierung und sozioökonomischer Entwertung? im Fach Geographie den Otto-Meyer-Promotionspreis. Mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis wird Matthias Hausmann ausgezeichnet, der im Fach Galloromanische Philologie mit der Arbeit ?Die Ausbildung der Anti-Utopie des 19. Jahrhunderts von Charles Nodier über Emile Souvestre und Jules Verne zu Albert Robida (1833-1882)? promoviert wurde.

Prof. Dr. Jens Kulenkampff, Tel.: 09131/85-23029, Jens.Kulenkampff@sophie.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 12/2009 vom 22.01.2009