europa erlangen: Konferenz zur Zusammenarbeit europäischer Theater

Meldungen und Termine

29. Januar bis 1. Februar 2009, verschiedene Orte in Erlangen

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft (ITM) der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zur öffentlichen Konferenz der Dramaturgischen Gesellschaft ?europa erlangen? ein. Vom 29. Januar bis 1. Februar werden in Tischgesprächen, Referaten und Theaterstücken gegenwärtige Kooperationsmodelle und Perspektiven zukünftiger Zusammenarbeit europäischer Theater untersucht. Das ITM bietet verschiedene Programmpunkte wie szenische Projekte und Open Space in den eigenen Räumen an. Prof. Johanna Haberer, Vizepräsidentin der Universität, spricht ein Grußwort zur Eröffnung der Konferenz.

Während der Konferenz werden besondere Ästhetiken und Dramaturgien einzelner Länder und Regionen vorgestellt und auf ihre grenz(en)überschreitende Wirkung hin befragt. Die Möglichkeiten und Grenzen des europaweiten Theateraustauschs, der im Kontext der europäischen Einigung gegenwärtig eine intensive kulturpolitische Förderung erfährt, sollen überprüft werden. Dazu bietet das Theater Erlangen verschiedene Inszenierungen an. Die Konferenz wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Die Tagungsgebühr beträgt 35 Euro, ermäßigt 20 Euro. Mitglieder der Dramaturgischen Gesellschaft haben freien Eintritt.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.dramaturgische-gesellschaft.de

Sven Grampp, Tel.: 09131/85-29341, Sven.Grampp@gmx.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 12/2009 vom 22.01.2009