Festkonzert zu Mendelssohn Bartholdys 200. Geburtstag

Meldungen und Termine

Sonntag, 25. Januar 2009, 16.00 Uhr, Neustädter (Universitäts-)Kirche in Erlangen

Die Erlanger Universitätsmusik würdigt am Sonntag, 25. Januar 2009, um 16.00 Uhr mit einem großen Festkonzert in der Neustädter (Universitäts-)Kirche Felix Mendelssohn Bartholdy. Am 3. Februar feiert die internationale Musikwelt den 200. Geburtstag des häufig unterschätzten Komponisten und Interpreten, der zudem die heutige Konzertkultur und die professionelle Künstlerausbildung begründete. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) entstammte einer jüdischen Familie und fiel schon früh Angriffen durch Richard Wagner und dann der antisemitischen Entwürdigung durch die Nationalsozialisten zum Opfer.

Der Akademische Chor der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert im Zusammenwirken mit der Ellwanger Kantorei die chorsymphonischen Werke “Der 42. Psalm” mit dem berühmten “Harre auf Gott”, den inzwischen beliebten “Lobgesang” (2. Sinfonie) und das schlichte “Gebet” zu Martin Luthers “Verleih uns Frieden”. Als Solisten agieren Lydia Zborschil und Diana Meyer-Krämer, beide Sopran, sowie Robert Morvai, Tenor. Den virtuosen Orchesterpart bestreitet mit dem collegium musicum stuttgart erstmals bei einer Erlanger Mendelssohn-Aufführung ein Ensemble, das auf historischen Instrumenten der klassischen Musikperiode spielt. Intention der beiden Dirigenten, Reinhard Krämer (42. Psalm) und Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek (Lobgesang), ist, die ursprüngliche Brillanz und Transparenz des Mendelssohnschen Klangbildes sowie die vom Komponisten angegebenen Tempi zur Geltung zu bringen.

Das Konzert mit über 150 Mitwirkenden in terminlicher Nähe zum Holocaust-Gedenktag (27. Januar) ist mit dem Appell verbunden, die vollständige Rehabilitation Mendelssohn Bartholdys endlich umzusetzen, wozu auch die Benennung von Straßen nach ihm gehört. Keine der großen Städte der hiesigen Metropolregion hat eine Mendelssohn-Straße.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, kdklek@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 12/2009 vom 22.01.2009