Herausforderungen und Möglichkeiten

Zwei Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 23. Januar 2009, zu zwei öffentlichen Antrittsvorlesungen ein. Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein, Leiterin des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, spricht zum Thema “Die Umformtechnik im Wandel – Neue Herausforderungen für die Blech- und Massivumformung”. Prof. Dr. Erdmann Spiecker, Professur für Werkstoffwissenschaften (Elektronenmikroskopie), referiert über “Elektronen mit Durchblick: Über die Möglichkeiten der Transmissionselektronenmikroskopie in den Material- und Nanowissenschaften”. Die Antrittsvorlesungen werden ab 15.00 Uhr im Hans-Georg-Waeber-Saal des Fraunhofer IISB, Schottkystraße 10, in Erlangen gehalten.

Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein
Foto: Privat

Marion Merklein absolvierte ihr Studium der Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Mai 2001 wurde ihre Dissertation zum Thema “Laserstrahlumformen von Aluminiumwerkstoffen – Beeinflussung der Mikrostruktur und der mechanischen Eigenschaften” mit summa cum laude bewertet. Ihre Habilitation erfolgte 2006 im Fachbereich Fertigungstechnologie zum Thema “Charakterisierung von Blechwerkstoffen für den Leichtbau”. Prof. Merklein ist seit 2007 Sprecherin der DFG-Forschungsgruppe FOR552 “Grundlagen der Warmblechumformung höchstfester Vergütungsstähle” und seit 2008 zudem Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TR73 “Umformtechnische Herstellung von komplexen Funktionsbauteilen mit Nebenformelementen aus Feinblechen – Blechmassivumformung”. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Umformtechnik, speziell der Blechumformung mit Fokus auf Leichtbauwerkstoffe, der Werkstoffcharakterisierung und -modellierung sowie der Simulation von Umformprozessen.

Prof. Dr. Erdmann Spiecker
Foto: Privat

Erdmann Spiecker absolvierte sein Physikstudium an der Georg-August-Universität Göttingen. Im November 1999 wurde seine Dissertation “Antiphasengrenzen in geordnetem InGaP” mit summa cum laude ausgezeichnet. Nach Forschungsaufenthalten als Humboldt-Stipendiat am National Center for Electron Microscopy in Berkeley (USA) wurde er 2007 im Fach Materialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Thema “Entwicklung und Anwendung quantitativer elektronenmikroskopischer Verfahren zur Untersuchung von Dünnschichtsystemen” habilitiert. Prof. Spiecker leitet seit September 2008 die Elektronenmikroskopie am Department Werkstoffwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte und -vorhaben sind Verfahren zur 3D-Charakterisierung von dünnen Festkörperfilmen, die atomare Struktur inkommensurabler Grenzflächen und das Studium von Nanostrukturen mittels Elektronentomographie.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein

Tel.: 09131/85-27140