Pop, Rock und Jazz in der Uni

Studierende und Dozenten laden zu Konzert in Nürnberg

Am 28. Januar 2009 lädt die Universität Erlangen-Nürnberg zu einem besondern Konzert: Ab 19.30 Uhr spielen in der Aula der Philosophischen Fakultät in der Regensburgerstraße 160 in Nürnberg unter anderem eine neu gegründete Bigband, die “Singing Offbeats” sowie eine Dozentenband.

Waren die bisherigen Uni-Konzerte stärker von klassischer Musik geprägt, liegt der Schwerpunkt dieses Mal auf aktueller Pop- und Rockmusik. Die “Singing Offbeats” zum Beispiel sind kein normaler Chor, sondern eine Mischung aus außergewöhnlichen Stimmen, die – begleitet von einer Jazzcombo – die Zuhörer mit eigens für sie von Chorleiter Klaus Gramß arrangierten Stücken beeindrucken.

Zum ersten Mal dabei ist außerdem eine neu gegründete Uni-Bigband, in der Studierende aller Fachrichtungen mitwirken. Spezialisiert auf Latin- und Popmusik, bringen sie unter anderem Lieder von Katie Melua und Pat Metheny zu Gehör.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist die Dozentenband. Mit ihr ist es erstmals gelungen, unterrichtende Dozenten, die überregional in der Musikszene bekannt sind, zu einem Ensemble zu vereinen. Bei ihnen kommen Fans von Soul und Rock auf ihre Kosten. Die Formation wird von drei Pianisten begeleitet.

Eröffnet wird der Abend vom Universitätsorchester: Mit dem Ricercare aus dem musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach setzen sie nicht nur einen bewussten Kontrapunkt, sondern leiten durch Minimalmusik von Phil Glass auch über zur aktuellen Pop- und Rockmusik.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 0911/5302-552