Jugenduni: Chemie und Umweltschutz? – Ja, natürlich!

Meldungen und Termine

Dienstag, 3. Februar 2009, 16.00 Uhr, Raum 1.011, Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, Erlangen

Um Chemie, Energie und Umweltschutz dreht sich alles in der Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg am Dienstag, 3. Februar 2009. In Vorträgen zeigen Prof. Dr. Ulf Plöcker von der Evonik Degussa GmbH und Schüler zweier Nürnberger Gymnasien, wie sie sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Die Jugendlichen präsentieren dabei Projekte, die bei Vision-Ing21, dem vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. veranstalteten Schüler-Team-Wettbewerb für Naturwissenschaft und Technik, entstanden sind. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr und findet im Raum 1.011 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Prof. Dr. Ulf Plöcker berichtet, wie die chemische Industrie innerhalb ihrer Produktion und auch mit ihren Produkten innovative Lösungen für den Markt und den Umweltschutz erarbeitet. Schüler des Pirckheimer-Gymnasiums Nürnberg erklären anhand von Modellen, wie man Elektromotoren energiesparender betreiben kann. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern tut auch der Umwelt gut. Schülerinnen des Nürnberger Hans-Sachs-Gymnasiums zeigen die Entwicklung eines neuartigen Lernprogramms, mit dem Sicherheitseinweisungen im Chemielabor nicht langweilig sein müssen.

Die Vorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Erlangen-Nürnberg und des Förderkreises Ingenieurstudium e.V. Auf ihre Vorträge wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehramtsstudierenden der Universität Erlangen-Nürnberg vorbereitet.

www.jugenduni.uni-erlangen.de

Birgit Fischer, Tel.: 09131/85-27705, birgit.fischer@techfak.uni-erlangen.de