Vortrag über den Ton in Film und Kino: Der Klang der Anti-Originalität

Meldungen und Termine

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20.00 Uhr, Hörsaal C301, Bismarckstraße 1, Erlangen

Der Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Mittwoch, 21. Januar 2009, zusammen mit dem interdisziplinären Forschungskolloquium Sonic Culture zu einem Vortrag im Rahmen der Reihe “Stimme und Klang in Theater und Medien” ein. Um 20.00 Uhr spricht Jan Distelmeyer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, zum Thema “Der Klang der Anti-Originalität”.

Der Ton im Kino macht Probleme: sowohl historisch (Gab es jemals stumme Kinofilme?) als auch technisch (Wie können Bilder und Töne synchron präsentiert werden?) und erst recht theoretisch. In was für einem Verhältnis stehen beispielsweise Bild und Ton zueinander? Was wissen die Bilder vom Ton? Vor dem komplexen Hintergrund dieses Themas konzentriert sich Jan Distelmeyer in seinem Vortrag auf einzelne Punkte, die sich mit den grundsätzlichen Eigenschaften des Films auseinandersetzen.

Sven Grampp, Tel.: 09131/85-29341, Sven.Grampp@gmx.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 06/2009 vom 16.01.2009