Abschied von Kunigunde

34 Jahre Dienst für Studierende und Mitarbeiter der Universität

Eine langjährige Mitarbeiterin des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg geht im nächsten Frühjahr in ihren wohlverdienten Ruhestand. Nach 34 Jahren aktivem Dienst in der Spülküche der Mensa auf dem Südgelände verabschiedet sich Kunigunde 2009 von ihren Kolleginnen. Statt einer Abschiedsfeier mit zahlreichen Gästen rücken Handwerker an, um Kunni in ihre Einzelteile zu zerlegen: Denn Kunni ist die Geschirrwasch- und Spülanlage, die seit ihrer Anschaffung im Jahr 1974 rund 15,3 Millionen Tabletts gereinigt hat. Zusammen mit Kunnis noch namenloser Nachfolgerin werden Porzellanteller in die Südmensa Einzug halten, ein lang gehegter Wunsch der Studierenden.

Spülmaschine Kunni ist mit ihren
Kolleginnen Tag für Tag unermüdlich
im Einsatz. Foto: K&P

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Kunigunde auf dem Südgelände viel erlebt. Manche der ursprünglichen Planungen für die dortige Mensa erscheinen kurios. Beispielsweise wurde das Gebäude so konzipiert, dass Schweine- und Rinderhälften angeliefert und vor Ort verarbeitet werden konnten. Die technische Einrichtung der Küche orientierte sich an den klassisch deutschen Gaumenfreuden der 60er und 70er Jahre. An Pommes, Pizza und Co. dachte damals noch niemand, so beherrschen bis heute große Gulaschkanonen den Raum. Neben dem kulinarischen Zeitgeist beeinflusste auch die Politik die Gestaltung von Kunnis Arbeitsplatz. In Zeiten des Kalten Krieges diente die Mensa als Notversorgungsstützpunkt für den gesamten Erlanger Süden. Daher wurde bis 1990 tonnenweise Milchpulver eingelagert.

In ihren ersten Jahren arbeitete Kunni mitten auf der Baustelle, bis die Mensa 1977 endgültig fertiggestellt wurde. Um die stetig steigende Zahl der Studierenden und deren Tabletts zu bewältigen, bekam sie später eine zweite Maschine zur Seite gestellt. Nachdem diese den Betrieb eingestellt hat und es keine Ersatzteile für die beiden Spülmaschinen mehr gibt, musste eine Nachfolge für sie gesucht werden. “Dank unserer intensiven Pflege hat Kunni ohne einen einzigen Fehltag gearbeitet”, berichtet Mathias M. Meyer, Leiter der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks. “Wir hoffen, dass die neue Maschine mindestens genauso zuverlässig ist.”

Auch in der Mensa auf dem Südgelände
stehen bald Porzellanteller auf neuen
Tabletts. Foto: K&P

Zuverlässigkeit ist nicht das einzige Merkmal, das Kunnis Nachfolgerin aufweisen soll. Sie schont außerdem durch sparsamen Wasser-, Spülmittel- und Energieverbrauch die Umwelt und ist technisch auf dem neuesten Stand. Das Erlanger Studentenwerk installiert nicht nur eine neue Geschirrwaschanlage, sondern nimmt in den kommenden Semesterferien auch eine Sanierung der Spülküche vor. Bis Juni müssen sich die Gäste noch auf minimale Lärm- und Staubbelästigungen einstellen, dann ist der Umbau mit Kunnis Demontage abgeschlossen. Die Wartezeit wird den Studierenden allerdings versüßt: Bereits ab April können sie von Porzellantellern essen.

Weitere Informationen für die Medien:

Mathias M. Meyer

Tel.: 09131/802030