Die Entstehung der Stimme

DFG verlängert Förderung der Stimmforschung an der FAU

Die Forschergruppe “Strömungsphysikalische Grundlagen der menschlichen Stimmgebung” (FOR 894/1) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), des Universitätsklinikums Erlangen, der TU Bergakademie Freiberg und der Alpen-Adria Universität Klagenfurt wird für weitere drei Jahre durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die DFG hat Finanzmittel im Umfang von 1,7 Millionen Euro für die zweite Phase des Projekts bewilligt. Sprecher der Forschergruppe ist Prof. Dr. Dr. Ulrich Eysholdt, Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie am Universitätsklinikum Erlangen.

An der FAU werden im Rahmen des Projekts vier Forschergruppen und eine W2-Professur (“Computational Medicine” – Prof. Dr. Michael Döllinger) mit 1,4 Millionen Euro gefördert. An dem interdisziplinären Projekt sind an der FAU neben den Medizinern noch die Lehrstühle für Prozessmaschinen und Anlagentechnik (PD Dr. Stefan Becker), Sensorik (Prof. Dr. Reinhard Lerch) sowie Angewandte Mathematik II (Prof. Dr. Günter Leugering) beteiligt.

Das Ziel der Wissenschaftler ist es, herauszufinden wie die menschlichen Stimmlippen im gesunden sowie im kranken Zustand funktionieren und wie das akustische Signal – der Stimmschall – gebildet wird. Sie wollen unter anderem in Versuchen in Strömungskanälen die dynamischen Eigenschaften des menschlichen Kehlkopfs erforschen und ein numerisches Modell entwickeln, das das Zusammenwirken von Strömungen, mechanischen und akustischen Phänomenen im Kehlkopf simuliert. Die Forschung soll dazu beitragen, phonochirurgische Eingriffe und konservative Behandlungen so zu planen, dass die Stimmlippenbewegung und somit das primäre Stimmsignal als auch seine Modulation im Vokaltrakt in möglichst vorhersagbarer Weise beeinflusst wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Döllinger

Tel.: 09131/85-33814