Personalia 2012

[an error occurred while processing this directive]

März

Ruf erhalten

• Apl. Prof. Dr. Stephan Achenbach, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, auf die W3-Professur für Innere Medizin II an der Medizinischen Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie.
  • Dr. Felix Engel, Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung Bad Nauheim, auf die W2-Professur für Experimentelle Nieren- und Kreislaufforschung in der Nephropathologischen Abteilung des Pathologischen Instituts.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Wolfgang Holter, Kinder- und Jugendklinik, auf die Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie verbunden mit der Leitung des St. Anna-Kinderspitals des Wiener Roten Kreuzes.
  • Prof. Dr. Uwe Maier, Lehrstuhl für Schulpädagogik, an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
  • PD Dr. Carmen Villmann, Institut für Biochemie, auf die W2-Professur für Molekulare Neurobiologie an die Universität Würzburg.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Mathias Mäurer, Neurologische Klinik.
  • PD Dr. Marion Maria Ruisinger, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin.
  • PD Dr. Klaus Schmid, Betriebsärztliche Dienststelle.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Marc Thorsten Dölken, Neuroradiologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet Diagnostische Radiologie.
  • Dr. Jens Ellrich, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet Physiologie.
  • Dr. Anil-Marin Sinha, Medizinische Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Florian Stelzle, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
  • Dr. Robert Stöhr, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Experimentelle Pathologie.
  • Dr. Süleyman Yedibela, Chirurgische Klinik, für das Fachgebiet Chirurgie.
  • Dr. Anne-Katrin Neyer für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre.
  • PD Dr. Frank Boxberger für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • PD Dr. Ralf Linker für das Fachgebiet Neurologie.
  • PD Dr. Resit Demir für das Fachgebiet Chirurgie.
  • PD Dr. Frank Seifert für das Fachgebiet Neurologie.
  • Dr. Maria Chekhova für das Fachgebiet Physik.
  • Dr. Nahum Travitzky für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Michael Schimmelpfennig, Lehrstuhl für Sinologie, wurde vom 01.04.2012 bis 14.08.2012 Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur an der Universität Frankfurt am Main gewährt.
  • Dr. Stefanie Jaursch, Lehrstuhl für Psychologie, wurde vom 01.04.2012 bis 11.08.2012 Sonderurlaub für die Vertretung der W 3-Professur für Psychologie an der FAU gewährt.
  • Prof. Dr. Bernhard Prosch, Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung, wurde vom 01.04.2012 bis 30.09.2012 weiterhin Sonderurlaub für die Vertretung einer W 2-Professur an der Universität Duisburg-Essen gewährt.
  • PD Dr. Claus Stolt, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, wurde vom 01.04.2012 bis 30.09.2012 Sonderurlaub für die Vertretung der W 2-Professur für Biochemie und Medizinische Molekularbiologie an der FAU gewährt.
  • PD Dr. Wolfgang Hieringer, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, wurde vom 01.04.2012 bis 30.09.2012 Sonderurlaub für die Vertretung einer W 3-Professur für Theoretische Chemie an der Universität Würzburg gewährt.
  • Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insbesondere industrielle Informationssysteme, wurde vom 01.04.2012 bis 30.09.2012 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Arbeitswissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz gewährt.

Verstorben

• Dr. med. Dietrich Hohmann, Emeritus der Orthopädie in der Medizinischen Fakultät, am 17. Februar 2012 im Alter von 81 Jahren.
  • Prof. Dr. Hans Glöckel, Emeritus, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät 1976-1977, am 25. Februar 2012 im Alter von 83 Jahren.
  • Prof. Dr. Dieter Matthes, Emeritus, Institut für Zoologie, am 9. März 2012 im Alter von 92 Jahren.
  • Prof. Dr. Friedrich Mildenberger, Emeritus, Dekan der Theologischen Fakultät 1973-1974, am 24. März 2012 im Alter von 83 Jahren.