Personalia 2011

[an error occurred while processing this directive]

Ruf erhalten

• Apl. Prof. Dr. Michael Wiesener, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie, auf die W2-Professur für Innere Medizin/Nephrologie an der Medizinischen Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Martina de Zwaan, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, auf die W3-Professur für Psychosomatik und Psychotherapie an die Medizinische Hochschule Hannover.
  • PD Dr. Florian Steger, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, auf den Lehrstuhl für Geschichte und Ethik in der Medizin an der Universität Halle-Wittenberg.
  • Prof. Dr. Günther Schörner, Professur für Klassische Archäologie, auf eine Professur für Klassische Archäologie an der Universität Wien.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Thomas Zeilinger, Professur für christliche Publizistik, für das Fachgebiet christliche Publizistik.
  • Dr. Jonas Mudter, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Jürgen Bauer, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Katharina Anders, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.
  • Dr. Hartmut Heinrich, Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik.
  • Dr. Matthias Fifka, Lehrstuhl für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung), für das Fachgebiet Auslandswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre.

Weiteres aus den Fakultäten

• PD Dr. Alexander Kappes, Lehrstuhl für Astroteilchenphysik, wird vom 1. Oktober 2011 bis 30. September 2012 die Vertretung der Professur für Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astroteilchenphysik an der Humboldt-Universität zu Berlin wahrnehmen.
  • Dr. Thomas Schmidt, Department Mathematik, wird vom 1. September 2011 bis 31. August 2012 für die Annahme eines Forschungsstipendiums an den Universitäten Pisa und Zürich beurlaubt.
  • Prof. Dr. Helmolt Vittinghoff, Philosophische Fakultät, wird ab dem Wintersemester 2011/12 Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Sinologie anbieten.
  • PD Dr. Axel Munnecke, Professur für Paläontologie, wird vom 1. Juli 2011 bis 29. Februar 2012 Sonderurlaub für die Vertretung der W3-Professur für Paläontologie an der FAU gewährt.
  • Prof. Dr. Jan-Reinhard Sieckmann, Juristische Fakultät, wurde Sonderurlaub vom 30. Juni 2011 bis 30. Juni 2012 zur Wahrnehmung einer befristeten Langzeitdozentur für Staatsrecht an der Universität Buenos Aires gewährt.