Personalia 2011

[an error occurred while processing this directive]

März

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Roland Ismer, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht an die Universität Mannheim.

Juniorprofessor/in

• Dr. Sebastian Pokutta, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FAU, wurde mit Wirkung vom 15. März 2011 bis zum 14. März 2014 zum Juniorprofessor auf die W1-Professur für Algorithmische Diskrete Mathematik am Department Mathematik ernannt.
  • Dr. Markus Stiglbauer, Universität Regensburg, wird vom 1. April 2011 für den Zeitraum von drei Jahren zum Juniorprofessor auf die W1-Professur für Corporate Governance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt.
  • Dr. Helmut Neumann, Universitätsklinikum Erlangen, wurde mit Wirkung vom 1. März 2011 bis 31. März 2014 zum Juniorprofessor auf die W1-Professur für Molekulare Endoskopie an der Medizinischen Klinik 1 ernannt.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Hans-Joachim Nickenig, Zahnklinik 2 - Zahnärztliche Prothetik, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
  • Dr. Marco Birke, Lehrstuhl für Anatomie II, für das Fachgebiet Anatomie.
  • Dr. Anna Teresa Biermann, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, für das Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Dr. Bernd Ludwig, Lehrstuhl für Informatik 8 (Theoretische Informatik), für das Fachgebiet Informatik.
  • Dr. Tobias Struffert, Neuroradiologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet Radiologie.
  • Dr. Elisabeth Pauli, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Human-Biologie.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Wolf Barth, Lehrstuhl für Mathematik.
  • Prof. Dr. Hans Ineichen, Professur für Philosophie.

Verstorben

• Prof. Dr. Reinhard Helbig, Extraordinarius i. R. der Physik in der Naturwissenschaftlichen Fakultät, am 26. Februar 2011 im Alter von 72 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• PD Dr. Bernd Ludwig, Lehrstuhl für Informatik 8, wird für die Zeit vom 1. April 2011 bis 15. August 2011, Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur für Informationslinguistik an der Universität Regensburg gewährt.
  • PD Dr. Thomas Stauder, Institut für Romanistik, vertritt im Sommersemester 2011 erneut eine Professur für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg.