Personalia 2010

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf erhalten
    • Prof. Dr. Roman Carbon, Chirurgische Klinik Erlangen, auf die W2-Professur für Kinderchirurgie an der Chirurgischen Klinik.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Jörg Dötsch, Kinder- und Jugendklinik , auf die W3-Professur für Kinderheilkunde an der Universität Köln.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an die Technische Universität Hamburg-Harburg.
    • Prof. Dr. Alfred Rütten, Lehrstuhl für Sportwissenschaft, auf eine Professur für Public Health als Direktor des Centre for Health Promotion Studies an der University of Alberta.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Regina Trollmann, Professur für Kinderheilkunde.
  • Juniorprofessor/in
    • Dr. Thomas Gramberg, Department of Microbiology, School of Medicine, University of New York, auf die W1-Juniorprofessur für Antivirale Native Immunität am Virologischen Institut - Klinische und Molekulare Virologie.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Robert Rauh, Lehrstuhl für Physiologie, (Vegetative Physiologie), für das Fachgebiet Physiologie.
    • Dr. Stephanie Jungheim, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, für das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Wirtschaftsrecht.
    • Dr. Michael Gottfried, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, für das Fachgebiet Physikalische Chemie.
    • Dr. Guido Heineck, Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, für das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie.
    • Dr. Carmen Villmann, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin, für das Fachgebiet Biochemie.
    • Dr. Klaus Bumm, Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie, für das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
    • Dr. Dennis Nowak, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie und Klinische Neurophysiologie.
    • Dr. Alexandra Holst, Zahnklinik 3 - Kieferorthopädie, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Kieferorthopädie.
    • Dr. Götz Welsch, Unfallchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Experimentelle Unfallchirurgie.
    • Dr. Ilker Yasin Eyüpoglu, Neurochirurgische Klinik, für das Fachgebiet Neurochirurgie.
    • Dr. Rolf Buslei, Lehrstuhl für Neuropathologie, für das Fachgebiet Neuropathologie.
    • Dr. Jochen Klucken, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
  • Verstorben
    • Prof. Dr. Otto Schober, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, am 16. Januar 2010 im Alter von 75 Jahren.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • PD Dr. Stefanie Arend, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, wird für die Zeit vom 1. April bis 30. September 2010 die Vertretung der Professur für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Rostock wahrnehmen.
    • Dr. Annette von Stockhausen, Lehrstuhl für Kirchengeschichte I, wird für die Zeit vom 1. April bis 30. September 2010 die Vertretung einer Professur für Kirchengeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen wahrnehmen.
    • Prof. Dr. Anja Schlömerkemper wird für die Zeit vom 1. März bis 30. September 2010 als Gastprofessorin eine W3-Professur am Department Mathematik wahrnehmen.