Personalia 2010

[an error occurred while processing this directive]

Ruf erhalten

• Prof. Dr. Friedrich Paulsen, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Universität Halle, auf die W3-Professur für Anatomie II am Institut für Anatomie.
  • Dr. Bogdan Draganski, Max-Planck-Institut für Kognititions- und Neurowissenschaften Leipzig, School of Mind and Brain, Humboldt-Universität Berlin, auf die W2-Professur für Kognitive Neurologie an der Neurologischen Klinik.
  • PD Dr. Armin Gerbitz, Bereich Experimentelle Stammzelltransplantation, Hämatologie/Onkologie, Charité Berlin, auf die W2-Professur für Hämatologie mit dem Schwerpunkt Immuntherapie an der Medizinischen Klinik 5 - Hämatologie und Internistische Onkologie.
  • Dr. Peter Johannes Wild, Institut für Zellbiologie, ETH Zürich, auf die W2-Professur für Diagnostische Molekularpathologie am Pathologischen Institut.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Stefan Müller, Lehrstuhl für Theoretische Physik II, auf eine W2-Professur „Ab-initio statistische Thermodynamik und Molekulardynamik“ an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. André Freiwald, Lehrstuhl für Paläontologie, auf eine W3-Professur für Meeresgeologie an der Universität Bremen.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Hans Kudlich, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie, an die Universität Bayreuth.

Juniorprofessor/in

• Dr. Thomas Gramberg, School of Medicine, University of New York, auf die W1-Juniorprofessur für Antivirale Native Immunität am Virologischen Institut - Klinische und Molekulare Virologie.
  • Dr.-Ing. Bastian Etzold, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, auf eine W1-Juniorprofessur für Katalytische Materialien am Department für Chemie- und Bioingenieurwesen.
  • Dr.-Ing. Erik Bitzek, Post Doctoral Researcher an der Universität Pennsylvania, auf eine W1-Juniorprofessur für Werkstoffwissenschaften (Simulation und Werkstoffeigenschaften) am Department Werkstoffwissenschaften.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• PD Dr. Volker Grimm, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, für das Fachgebiet Mathematik.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Rudolf Stauber, München, wird vom 1. Mai 2010 bis 30. April 2011 als Gastprofessor am Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP) tätig sein.