Personalia 2009

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf erhalten
    • Dr. Christoph Ostgathe, Universität Köln, auf die W3-Professur für Palliativmedizin - Selbstständige Abteilung (Stiftungsprofessur der Deutschen Krebshilfe).
    • PD Dr. Jürgen Kuball, University Medical Center Utrecht, auf die W2-Professur für Hämatologie mit dem Schwerpunkt Zelluläre Immuntherapie an der Medizinischen Klinik 5 - Hämatologie und Internistische Onkologie.
    • Prof. Dr. Jochen Mattner, Cincinnati Children?s Hospital Medical Center, Division of Immunobiology, Cincinnati/Ohio, auf die W2-Professur für Molekulare Mikrobiologie und Infektionsimmunologie am Mikrobiologischen Institut.
    • PD Dr. Christian P. Müller, King's College London, auf die W2-Professur für Suchtmedizin an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Helge Frieling, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, auf die W2-Professur für Molekulare Psychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover.
    • Prof. Dr. Achim Langenbucher, Institut für Medizinische Physik, auf die W3-Professur für Experimentelle Ophthalmologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
    • PD Dr. Jörg Lohscheller, Phoniatrische und Pädaudiologische Abteilung der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, auf die W2-Professur für Informatik an der Fachhochschule Trier.
    • PD Dr. Matthias Joachim Ocker, Medizinische Klinik 1, auf die W2-Professur für Chirurgische Forschung an der Universität Marburg.
    • PD Dr. Markus Schnare, Mikrobiologisches Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, auf die W2-Professur für Molekulare Immunologie an der Universität Marburg.
    • Prof. Dr. Gundula Staatz, Professur für Kinderradiologie am Radiologischen Institut, auf die W2-Professur für Kinderradiologie an der Universität Mainz.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Gundula Staatz, Professur für Kinderradiologie am Radiologischen Institut, auf die W2-Professur für Kinderradiologie an der Charité, Universität Berlin.
  • Juniorprofessor/in
    • Dr. Ana-Suncana Smith, Universität Stuttgart, auf die W1-Juniorprofessur für Theoretische Physik.
    • Dr. Marc Matten, Mitarbeiter am Institute of Modern History in Taiwan, auf die W1-Juniorprofessur für Zeitgeschichte Chinas am Department Alte Welt und Asiatische Kulturen.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Axel Wein, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
    • PD Dr. Oliver Ganslandt, Neurochirurgische Klinik.
    • PD Dr. Gerhard Nusko, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Ramin Michael Siassi, Lehrstuhl für Chirurgie, für das Fachgebiet Chirurgie.

• Dr. Juan Manuel Maler, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, für das Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie.
    • Dr. Michael Patrick Lux, Frauenklinik, für das Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe.
    • Dr. Cordt Zollfrank, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Hinrich Hudde, Lehrstuhl für Romanistik mit dem Schwerpunkt Wissenskulturen der Frühen Neuzeit.
    • Prof. Dr. Helmut Neuhaus, Lehrstuhl für Neuere Geschichte.
    • Prof. Dr. Hans-Theodor Ickler, Professur für Deutsch als Fremdsprache.
    • Prof. Dr. Theodor Elm, Professur für Neuere Deutsche Literaturgeschichte.
    • Prof. Dr. Peter Brunn, Lehrstuhl für Strömungsmechanik.
    • Prof. Dr. Paul Helbig, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik.
    • Prof. Dr. Helmut Münstedt, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Polymerwerkstoffe).
    • Prof. Dr. Harald Meerkamm, Lehrstuhl für Konstruktionstechnik.
    • Prof. Dr. Wolfram Glauert, Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr. Marcus Halik, Professur für Polymerwerkstoffe, wurde am 1. Oktober 2009 die kommissarische Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften 5 (Polymerwerkstoffe) bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls erteilt.
    • Prof. Dr. Lukas Bormann, Universität Bayreuth, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2009 an die Universität Erlangen-Nürnberg auf die Professur für Neues Testament II (Lehrstuhl) versetzt.