Personalia 2009

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf nach auswärts erhalten
    • Dr. Peter-Frederik Brenner, Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, auf eine W1-Professur als Juniorprofessor für das Fach Total Quality Management an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • PD Dr. Stefan Schuster, Lehrstuhl für Tierphysiologie, an die Universität Bayreuth.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Peter Wasserscheid, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, an die Ecole Polytechnique Fédérole de Lausanne.
  • Honorarprofessor/in
    • Dr. Martin Konermann, Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, für das Fachgebiet Elektrizitätswirtschaft.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Gabriella Kókai, Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersysteme).
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Yiannis Kyriakou, Lehrstuhl für Medizinische Physik, für das Fachgebiet Medizinische Physik.
    • Dr. Jochen Zwerina, Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie (Klinikbereich), für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.
    • Dr. Reiner Strick, Frauenklinik (Klinikbereich), für das Fachgebiet Biochemie und Molekulare Onkologie.
    • Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), für das Fachgebiet Medizinische Geriatrie.
    • Dr. Sven Pflefka, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, für das Fachgebiet Didaktik der Geschichte.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Harald Herrmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht und Versicherungsrecht.
    • Prof. Dr. Oda Wischmeyer, Lehrstuhl für Neues Testament II (Literatur und Geschichte des Urchristentums).
    • Prof. Dr. Georg Fey, Lehrstuhl für Genetik.
    • Apl. Prof. Dr. Gerhard Treinies, Institut für Grundschulforschung.
    • Prof. Dr. Donat-Peter Häder, Lehrstuhl für Ökophysiologie der Pflanzen.
    • Prof. Dr. Lutz Dahlenburg, Professur für Anorganische Chemie.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Dr. Henning Bülow, Lehrstuhl für Informationsübertragung, wird vom 1. Oktober 2009 bis 30. September 2010 weiterhin die Alcatel-Lucent-Gastprofessur wahrnehmen.