Personalia 2009

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf erhalten
    • Prof. Dr. Knut Biber, Medizinische Physiologie, University Medical Center, Groningen/Niederlande, auf die W2-Professur für Molekulare Medizin mit dem Schwerpunkt Molekulare Bildgebung am Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum).
  • Ruf nach auswärts erhalten
    • PD Dr. Matthias Joachim Ocker, Medizinische Klinik 1, auf die W2-Professur für Chirurgische Forschung der Philipps-Universität Marburg und Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg.
    • Prof. Dr. Jörg Dötsch, Kinder- und Jugendklinik, auf die W3-Professur für Kinderheilkunde an der Universität Köln.
    • PD Dr. Ralf Enz, Institut für Biochemie, auf die Associate Professor position in Vision Research der Departments of Basic Medical Science and Ophtalmology der University of Missouri-Kansas City (UMKC) School of Medicine, USA.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • PD Dr. Martin Zenker, Humangenetisches Institut, auf die W3-Professur für Humangenetik der Universität Magdeburg.
  • Honorarprofessor/in
    • Dr.-Ing. Siegfried Rußwurm, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, Leiter Human Resources und Arbeitsdirektor, für das Fachgebiet Mechatronik am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS).
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Aida Bosch, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet Soziologie.
    • Dr. Frank Schönleben, Gefäßchirurgische Abteilung in der chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Chirurgie.
    • Dr. Ulrike Stadtler-Altmann, Lehrstuhl für Pädagogik I, für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft.
    • Prof. Dr. Stephan Kröner, Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie), für das Fachgebiet Psychologie.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Dr. Hans-Otto Keunecke, Universitätsbibliothek Erlangen.
  • Verstorben
    • Prof. a.D. Dr. Peter Horst Neumann, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, am 27. Juli 2009 im Alter von 73 Jahren.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • PD Dr. Anja Göritz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie - insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, vertritt im Wintersemester 2009/2010 weiterhin die Professur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Würzburg.
    • Dr. Karsten Paul, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie - insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, vertritt im Wintersemester 2009/2010 die Professur für Organisationspsychologie an der Universität Bamberg.