Personalia 2009

[an error occurred while processing this directive]

Januar

• Ruf erhalten
    • PD Dr. Carola Förster, Universität Würzburg, auf die W2-Professur für Molekulare Medizin mit dem Schwerpunkt Molekulare Bildgebung am Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum).
  • Ruf nach auswärts erhalten
    • PD Dr. Christoph Alexiou, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Kopf- und Halschirurgie, an die Medizinische Fakultät der Universität Zürich und auf die W2-Professur für klinische und experimentelle Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Lübeck.
    • Prof. Dr. Justus Haucap, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, an die Universität Düsseldorf.
    • Prof. Dr. Kerstin Amann, Pathologisches Institut, auf die W3-Professur für Pathologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock.
    • Prof. Dr. Christian Hugo, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie, auf die W2-Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden.
    • Prof. Dr. Martina de Zwaan, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, auf die W3-Professur für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.
    • Prof. Dr. Achim Langenbucher, Institut für Medizinische Physik, auf die W3-Professur für Experimentelle Ophthalmologie an der Universität des Saarlandes.
    • Prof. Dr. Michael Uder, Kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Diagnostische Radiologie, auf die W3-Professur für Radiologie an der Georg-August-Universität Göttingen.
    • Prof. Dr. Gundula Staatz, Radiologisches Institut, auf die W2-Professur für Kinderradiologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
    • Prof. Dr. Wolfgang Koppert, Anästhesiologische Klinik, auf die W3-Professur für Anästhesiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Bernd Grzeszick, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsphilosophie, an die Universität Mainz.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Frieder Lang, Lehrstuhl für Psychogerontologie, an die Universität Trier.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Norbert Lindlein, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik).
    • PD Dr. Michael Joachimski, Lehrstuhl für Geologie.
    • PD Dr. Klaus Georg Binder, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen.
    • PD Dr. Matthias Schürmann, Chirurgische Klinik.
    • PD Dr. Robert Slany, Lehrstuhl für Genetik.
    • PD Dr. Thomas Rabenstein, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
    • PD Dr. Harald Mang, Lehrstuhl für Anästhesiologie.
    • PD Dr. Christian Hecht, Lehrstuhl für Kunstgeschichte.
    • PD Dr. Ronald Uden, Professur für christliche Publizistik.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Susanne Cupisti, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
    • Dr. Barbara Schäuble, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
    • Dr. Bernd Hohenstein, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
    • Dr. Siegfried Krückeberg, Professur für Christliche Publizistik, für das Fachgebiet Christliche Publizistik.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Günter Eugen Schott, Lehrstuhl für Urologie.
  • Verstorben
    • Prof. Dr. Erik Langer, Lehrstuhl für Technische Elektronik, am 4. November 2008.
    • Prof. Dr. em. Volker Becker, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, am 11. Dezember 2008.
    • Prof. Dr. Werner Bautz, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, am 18. Dezember 2008.
    • Dr. Paul Wilhelm, MdL und Staatssekretär a.D., Ehrensenator der Universität Erlangen-Nürnberg, am 25. November 2008.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr. Michael Uder wurde mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhlinhabers am Radiologischen Institut vom 1. Januar 2009 bis zur endgültigen Wiederbesetzung des Lehrstuhls, längstens jedoch bis zum 30. September 2009, beauftragt.
    • PD Dr. Sabine Engel wurde mit Wirkung vom 15. Oktober 2008 für die Dauer von fünf Jahren die W2-Professur für Psychogerontologische Intervention (Lehrprofessur) am Institut für Psychogerontologie des Departments für Psychologie und Sportwissenschaft übertragen.