Personalia 2008

Archiv. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

• Ruf erhalten
    • Dr. Andreas Fürst, Universität Mannheim, auf eine W3-Professur für Marketing im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

• Ruf nach auswärts erhalten
    • Prof. Dr. Berthold U. Wigger, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft, auf die W3-Professur für Finanzwissenschaft an der Universität Karlsruhe sowie einen weiteren Ruf auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Finanzwissenschaft, an der Universität Münster.

• Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Christopher Nimsky, Neurochirurgische Klinik, auf die W3-Professur für Neurochirurgie an der Universität Marburg.
    • Dr. Ferdinand Mager, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Banken und Finanzierung, auf den Lehrstuhl Banking & Finance an der European Business School/EBS, Oestrich-Winkel.
    • PD Dr. Anita Rauch, Lehrstuhl für Humangenetik, auf das Ordinariat für Medizinische Genetik an der Universität Zürich.

• Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr.-Ing. Walter Kellermann, Professur für Nachrichtentechnik, auf die W3-Professur für Angewandte Physik an der Universität Oldenburg.
    • Prof. Dr. Tilman Schäffer, W2-Professur für Angewandte Physik, auf eine W3-Professur für Bionanomechanik an der Universität Ulm.
    • PD Dr. Anita Rauch, Lehrstuhl für Humangenetik, auf ein Extraordinariat der Universität Zürich.

• Honorarprofessor/in
    • Dr. Klaus-Dieter Sommer, Lehrstuhl für Sensorik, für das Fachgebiet Messtechnik.
    • Dr. Herbert Haunstein, Lehrstuhl für Informationsübertragung, für das Fachgebiet Optische Nachrichtentechnik.

• Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Mathias Pauschinger, Medizinische Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie.
    • Prof. Dr. Jörg Krämer, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft.
    • PD Dr. Robert Zimmermann, Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung in der Chirurgischen Klinik.

• Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Vahudin Zugor, Urologische Klinik, für das Fachgebiet Urologie.
    • Prof. Dr. Mathias Pauschinger, Medizinische Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
    • Dr. Annette Keilhauer, Lehrstuhl für Romanische Philologie III, für das Fachgebiet Romanis-­tische Literatur und Kulturwissenschaft.
    • Dr. Michael Fischer, Professur für Physiologie, für das Fachgebiet Physiologie.
    • Dr. Abbas Agaimy, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.
    • Dr. Lutz Arne Müller, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie.
    • Dr. Norbert Meidenbauer, Lehrstuhl für Hämatologie/Internistische Onkologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
    • Dr. Hagen Huttner, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Experimentelle Neurologie.
    • Dr. Andreas Stadlbauer, Neurochirurgische Klinik, für das Fachgebiet Medizinische Physik.
    • Dr. Jürgen Bardutzky, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.

• Weiteres aus den Fakultäten
    • Dr. jur. Gerhard Jooss, (ehem. Mitglied des Vorstandes der Thyssen Krupp AG) und Prof. Dr. Michael Peter Manns, (Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover) wurden erneut zu Mitgliedern des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Erlangen bestellt.