Personalia 2008

Archiv. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

• Ruf nach auswärts angenommen
    Dr. Irina Smirnova, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, auf die W3-Professur für Thermische Prozesse und Trennprozesse an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

• Juniorprofessor/in
    Dr. Evelyn Ullrich, Forschungsstipendiatin am Institut Gustave Roussy, Villjuif, Frankreich wird vom 1. September 2008 bis 31. August 2011 zur Juniorprofessorin für Zelluläre Immunregulation an der Medizinischen Klinik 5 ernannt.

• Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    Dr. Johannes Jacobi, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
    Dr. Brigitte Stemper, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
    Dr. Rainer Kollmar, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
    Dr. Antje Knöll, Lehrstuhl für Klinische Virologie, für das Fachgebiet Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie.
    Dr. Karl Engelhard, Radiologisches Institut, für das Fachgebiet Diagnostische Radiologie.
    Dr. Christine Silberhorn, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), für das Fachgebiet Physik.

• Emeritierung/Ruhestand
    Prof. Dr. Erhard Steffens, Lehrstuhl für Physik.
    Prof. Dr. Franz Josef Hausmann, Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft.
    Prof. Dr. Herbert Stoyan, Lehrstuhl für Informatik 8 (Künstliche Intelligenz).
    Prof. Dr. Heiner Ryssel, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente.
    Prof. Dr. Maximilian Forschner, Lehrstuhl für Philosophie.
    Prof. Dr. Dr. E.h. mult. Dr. h.c. mult. Manfred Geiger, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.
    Prof. Dr. Horst Kisch, Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie.
    Prof. Dr. Reinhard Troschütz, Professur für Pharmazeutische Chemie.
    Prof. Dr. Peter Otto, Professur für Theoretische Chemie.

• Weiteres aus den Fakultäten
    Prof. Dr. Wolfgang Hasberg, Universität Köln, zieht seine Rufannahme zurück und wird nicht die W3-Professur für Didaktik der Geschichte antreten.