Personalia 2008

Archiv. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

• Ruf erhalten
    • Prof. Dr. Holm Schneider, Department für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck, auf die W2-Professur für Kinderheilkunde/Experimentelle Perinatalmedizin an der Kinder- und Jugendklinik.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Kathrin Klamroth, Professur für Angewandte Mathematik, auf eine W3-Professur für Angewandte Mathematik, an die Bergische Universität Wuppertal.
      Prof. Dr. Stefan Ritter, Institut für Klassische Archäologie, auf den Lehrstuhl für Klassische Archäologie der Universität München.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr.-Ing. André Kaup, Lehrstuhl für Multimediakommunikation, an die TU Wien.
  • Honorarprofessor/in
    • Dr.-Ing. Andreas Beyer, Patentanwalt in der Münchner Kanzlei Wuesthoff und Wuesthoff, ist zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Patentwesen ernannt worden. Beyer hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Chemieingenieurwesen studiert und promoviert. Seit zwölf Jahren hält er an der Technischen Fakultät Vorlesungen im Themenbereich Patent- und Gebrauchsmusterrecht.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Christoph Herold, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • Erteilung Lehrbefugnis
    • Akad. Oberrätin Dr.-Ing. Carolin Körner, Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologische Metalle, für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.
  • Verstorben
    • Prof. Dr. Dillig, Institut für Theoretische Physik, am 9. Februar 2008.
    • Ehrensenator Waldemar Hofmann, Universitätsbund Erlangen-Nürnberg, am 20. Februar 2008.
    • Prof. Dr. phil. Georg Nöbeling, Department Mathematik, am 16. Februar 2008.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr.-Ing. Klaus Helmreich, Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, wurde mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Rechnergestützten Schaltungsentwurf beauftragt.
    • Prof. Dr. Michele Ferrari, C 3-Professor, wurde mit Wirkung vom 01. Februar 2008 zum Universitätsprofessor der BesGr. W 3 für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit ernannt.
    • Prof. Dr. Wolfgang Schoberth, Universität Bayreuth, wurde als C4-Professor an den Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik) versetzt