Moderne Informatik-Ausbildung

Workshop für Didaktikinteressierte in Erlangen

Unter dem Titel „Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse“ findet an der Universität Erlangen-Nürnberg am 24. und 25. September 2008 eine Tagung statt, die von der Fachgruppe Didaktik der Informatik am Department Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Brinda ausgerichtet wird. Die Veranstaltung ist sowohl für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch für Informatiklehrende an weiterführenden Schulen konzipiert. Auf der Tagesordnung stehen 13 wissenschaftliche Beiträge zu vier Schwerpunkten der Informatikforschung.

Einer dieser Themenkreise stellt speziell die informatische Bildung in der Sekundarstufe I in den Mittelpunkt. Außerdem werden neue Lehr- und Lernhilfen für den Informatikunterricht präsentiert und Möglichkeiten angesprochen, die Kompetenz von Schülern und Studierenden in der Informatik zu messen. Schließlich werden neuartige Konzepte zur Informatik­ausbildung behandelt. Die Tagung dauert von Mittwoch, 24. September, 13.00 Uhr bis Donnerstag, 25. September, 13.00; Tagungsort ist der Hörsaal 4, Martensstraße 1 auf dem Südgelände der Technischen Fakultät in Erlangen.

Bei der von den Erlanger Informatikern organisierten Tagung handelt es sich um den 5. Workshop der Fachgruppe „Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik. Die 2002 begründete Reihe macht es Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis aller Bereiche von Informatik-Unterricht und -Lehre möglich, aktuelle Forschungsergebnisse zur Theorie, Praxis und Evaluation informatischer Bildung zu veröffentlichen und sie mit einem fachkundigen Publikum zu diskutieren.

Weitere Informationen für die Medien

Bernhard Wiesner