Meldungen und Termine

Antrittsvorlesung über „Astronomische schwarze Löcher“

Montag, 27. Oktober 2008, 17.15 Uhr, Hörsaal E, Hörsaalgebäude Staudtstraße

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Montag, 27. Oktober 2008, um 17.15 Uhr, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jörn Wilms ein. Der Extraordinarius für Astronomie und Astrophysik referiert zum Thema „Astronomische Schwarze Löcher“.

Wilms kam im Juli 2006 als Professor an das Astronomische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg an der Dr. Karl Remeis-Sternwarte in Bamberg. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann er nach seinem Studium der Physik an der Universität Tübingen. Dort promovierte er 1996 in Physik sowie 1998 in Astronomie und Astrophysik. 2002 erfolgte schließlich seine Habilitation, ebenfalls in Tübingen. Längere Auslandsaufenthalte führten Prof. Wilms an die University of Colorado und die University of Warwick.

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske am 30. Oktober auf BR-alpha

Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, stellt sich am 30. Oktober, 20.15 Uhr, auf Bayern alpha den Fragen des Leiters von BR-alpha, Werner Reuß. In der 45-minütigen Sendung steht aber nicht die Bildungspolitik im Mittelpunkt, sondern die Person Karl-Dieter Grüske. Seine Schulzeit und Jugend werden ebenso thematisiert, wie seine Amtszeit als Rektor. Prof. Grüske steht seit 2002 an der Spitze der Universität. Im Interview wird er seine bisherigen Erfahrungen an der Zwei-Städte-Uni schildern und einen Einblick in die Pläne für die Zukunft geben.

Passend zu diesem Gespräch porträtiert BR-alpha auch die Universität selbst. Zunächst wird im Rahmen des Alpha-Forums ein zweiminütiges Kurzportrait ausgestrahlt. Darüber hinaus sendet BR-alpha ein ausführliches Portrait der Universität Erlangen-Nürnberg: am 31. Oktober, um 17 Uhr. Die Sonderreihe über die Rektoren und Präsidenten der bayerischen Universitäten läuft seit dem 16. Oktober immer donnerstags, um 20.15 Uhr; das dazugehörige Portrait der Hochschulen am folgenden Freitag um 17 Uhr in der Reihe Alpha-campus.

Erfolg bei Studenten-WM

Bei den Studenten-Weltmeisterschaften konnten sich gleich zwei Erlanger Studierende über Medaillen freuen. Die angehende Lehramtsstudentin Julia Kappel gewann in Algier im Dressurreiten Silber sowohl in der Einzelwertung als auch mit der Mannschaft. Sebastian Hahn, Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik, gehörte zum erfolgreichen deutschen Schützenteam mit dem Kleinkalibergewehr. Die Mannschaft gewann in Peking im Liegendschießen eine Goldmedaille.

Sebastian Hahn

Sebastian Hahn am Schießstand
Foto: adh

Sebastian Hahn schießt seit zehn Jahren und ist Europarekordhalter im Luftgewehrschießen im Einzel (EM 2007) und Weltrekordhalter mit dem Team (EM 2008). Julia Kappel krönte mit ihren beiden Silbermedaillen ihre bisherige Reitkarriere. 2006 war sie Deutsche Hochschulmeisterin in Dressur und Kombination, 2007 holte sie den Meistertitel in drei Disziplinen.

Guido Köstermeyer, Tel.: 09131/85-28177, guido.koestermeyer@sport.uni-erlangen.de

Erlanger Medizinstudenten auf Platz 1

175 Medizinstudentinnen und –studenten der Universität Erlangen-Nürnberg haben im Herbst 2008 den schriftlichen Teil des ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (vormals Physikum) abgelegt. 114 von ihnen schrieben die Klausur regulär nach dem vierten Semester und belegten mit ihren besonders guten Ergebnissen deutschlandweit Platz 1. Sie beantworteten durchschnittlich 78,4 Prozent der insgesamt 317 gewerteten Prüfungsfragen richtig. Platz 2 belegten die Studierenden der Universität Heidelberg mit 78,0 Prozent richtigen Antworten.

Nina Sommerer, Tel.: 09131/85-35826, nina.sommerer@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 345/2008 vom 22.10.2008