Richtfest für die Pathologie

Staatliches Bauamt renoviert Pathologisches Institut des Uni-Klinikums

Im Mai 2007 begannen die Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Pathologischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Arndt Hartmann) an der Ecke Krankenhausstraße/Universitätsstraße. Im Mai dieses Jahres feiern das Uni-Klinikum und die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg das Richtfest für das Gebäude. Lehrende und Studierende können den mit 15 Millionen Euro erneuerten Bau voraussichtlich Ende 2009 wieder beziehen. Renoviert wird das 102 Jahre alte Pathologische Institut vom Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg.

Seit Mai 2007 wird das Gebäude des
Pathologischen Instituts renoviert. Am
8. Mai kann das Richtfest für den
Neubau gefeiert werden.
Foto: Uniklinikum

Seit April 2007 sind die Mitarbeiter des Pathologischen Instituts an mehreren Standorten des Uni-Klinikums und der Universität untergebracht. Die Bauarbeiten begannen im Mai mit dem Abriss des maroden Sektionsbaus aus den 50er Jahren. Er wird durch ein neues, flaches Gebäude ersetzt. Der Neubau bietet Angehörigen Platz zum Abschiednehmen von den Verstorbenen. Daneben entstehen neue Obduktionsräume. Renoviert werden auch die Neorenaissance-Fassade und die Innenräume des Altbaus: Für Fenster, Heizung, Lüftung und Sanitär gibt es Ersatz. Gleichzeitig wird der Altbau innen neu strukturiert. So sollen die Räume des Nordtrakts künftig ausschließlich für Hörsäle und Büroräume genutzt werden. Im südlichen Gebäudeteil entstehen Labore. Die Rohbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen, die Fassadensanierung des Alt- und Neubaus und die Abdichtung des Daches am Neubau sind derzeit noch in Arbeit. „In Kürze beginnen wir mit dem Innenputz, den Fenstern des Altbaus, dem Estrich, sowie allen haustechnischen Ausbaugewerken wie Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallationen“, erläutert Christoph Präg, Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes Erlangen, den aktuellen Stand auf der Baustelle. Mit der Sanierung des Gebäudes der Pathologie eröffnet sich für die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Möglichkeit, ihren Wissenschaftlern Arbeitsbedingungen von internationalem Standard zu bieten.

Weitere Informationen für die Medien

Christof Präg