Eine Idee besser

Preisverleihung zum Ideenwettbewerb „innovation check“

Durch Studium und Forschung an der Universität angeregt, haben Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter häufig originelle und innovative Geschäftsideen. Es fehlt aber oft der Anreiz, aus diesen Ideen ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Genau dies bietet der Ideenwettbewerb „innovation check“. Dieses Sommersemester wurde er zum ersten Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg durchgeführt. Die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung finden am 8. Juli um 18 Uhr im Innovationszentrum Medizintechnik und Pharma (IZMP), Henkestraße 91, Erlangen, statt.

Auf maximal fünf Seiten haben die 22 Teilnehmer(teams) ihre Geschäftsidee beschrieben, wobei Aspekte wie Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpotential zu beachten waren. Am 8. Juli werden nun die Sieger des Wettbewerbes prämiert. Die drei besten Teilnehmer(teams) erhalten Geldpreise von insgesamt 2000 €, zusätzlich werden die zehn besten Beiträge mit einem kostenlosen Tagesseminar zum Thema „Erfolgreich umgesetzte Geschäftsideen“ ausgezeichnet. Die Geldpreise wurden von Dr. Ingo Friedrich, Mitglied des Europäischen Parlaments, gespendet. Der nächste Ideenwettbewerb findet im Sommersemester 2009 statt.

Der Ideenwettbewerb „innovation check“ wird im Rahmen des Projektes Scientrepreneur durchgeführt, das Wissenschaftlern und Studierenden den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern soll. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Zahl und Qualität der Ausgründungen aus den Hochschulen der Metropolregion Nürnberg zu erhöhen. Gefördert wird Scientrepreneur durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des „EXIST“-Programms. Projektpartner sind das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), das Netzwerk Nordbayern, die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Gründerzentren IGZ und IZMP sowie die mittelfränkischen Sparkassen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zu Scientrepreneur und „innovation check“ unter: www.scientrepreneur.de

Weitere Informationen für die Medien
Markus Vollmuth