Kontaktplattform und Karrieresprungbrett

Neues Online-Forum für Ehemalige hat bereits 3.000 Mitglieder

Seit Kurzem ist das Alumni-Netzwerk der Universität Erlangen-Nürnberg um ein attraktives Angebot reicher: Wer schon immer mal wissen wollte, was aus den ehemaligen Kommilitonen und Kommilitoninnen geworden ist, kann sich nun in der online Alumni-Community der Universität Erlangen-Nürnberg auf der Open Business Plattform XING informieren. Mehr als 3.000 Ehemalige, Studierende und Mitarbeiter aus allen Fachgebieten haben sich binnen kurzer Zeit in diesem globalen Netzwerk zusammengefunden.

Seit ihrer Gründung erfreut sich die Online-Gemeinschaft auf der Plattform XING großer Beliebtheit und verzeichnet einen steten Mitgliederzuwachs. „Die noch junge Alumni-Community der Universität Erlangen-Nürnberg konnte sich damit als Shootingstar auf Platz 12 der insgesamt rund 850 deutschen Alumni-Hochschulgruppen in XING etablieren und liegt bei den Mitgliederzahlen mit großem Abstand vor allen anderen bayerischen Universitäten und Fachhochschulen“, freut sich die Alumni-Koordinatorin der Universität, Martina Weber, die die Community moderiert, und sieht darin einen Beweis für die große Verbundenheit der Alumni mit ihrer Alma Mater.

Neben der Verbundenheit mit der Uni Erlangen-Nürnberg werden in den persönlichen Beiträgen weitere Gemeinsamkeiten in der Intention der Gruppenmitglieder klar, die sich durch die Funktionen der XING-Plattform gut verwirklichen lassen: „Ich hoffe viele Studienkollegen aus Erlangen wiederzufinden, freue mich aber auch auf viele neue und interessante Kontakte“, wünscht sich Christine Wunsiedler, ehemalige Germanistik-Studentin und heute PR-Referentin eines renommierten Kunststoffverarbeiters. In den Foren können die Mitglieder über aktuelle Themen diskutieren und sich über Veranstaltungen der Universität und ihren ehemaligen Fachbereich informieren. Viele Alumni nutzen XING als Karrieresprungbrett. Auch die fakultätsbezogenen Gruppen der Universität tragen dazu bei, den Kontakt zum ehemaligen Fachbereich wiederzubeleben. Über einen einfachen Mausklick lassen sich Treffen organisieren, und damit keines verpasst wird, werden die Alumni optional mit einem Newsletter über die Universität informiert.

Die XING-Gruppe der Uni Erlangen-Nürnberg im Internet: www.xing.com/net/alumnifau

Weitere Informationen für die Medien

Martina Weber