Qualität in der Lehre

Werkstattgespräch der bayerischen Hochschulen 2008 in Nürnberg

Gastgeber des diesjährigen Werkstattgesprächs mit den bayerischen Hochschulen und Studierenden ist der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Freitag, 18. Juli 2008, werden Vertreterinnen und Vertreter der staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen in Bayern und der bayerischen Studierendenvertretungen ab 9.00 Uhr zum Thema „Qualität in der Lehre“ diskutieren. Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, wird ein Grußwort sprechen und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Außerdem werden der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein und die Universitäten sowie Fachhochschulen Bayerns voraussichtlich etwa um 12.00 Uhr das „Innovationsbündnis Hochschule 2013“ unterzeichnen, das die Zukunft der Hochschulen Bayerns absichern soll.

Nach der Begrüßung durch den Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, führen vier Impulsreferate in das Thema „Qualität in der Lehre“ ein. In der anschließenden Podiumsdiskussion stellen sich Staatsminister Dr. Thomas Goppel und die Vorsitzenden der Hochschulverbünde der Diskussion. Am Nachmittag werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Foren eingeladen, in denen über den Übergang Schule - Hochschule, Studienganggestaltung, Didaktik und Lehrqualität, Ausstattung und Umfeldgestaltung und den Übergang Hochschule-Beruf gesprochen wird. Eine anschließende Podiumsdiskussion fasst die Ergebnisse der Foren zusammen. Das Schlusswort spricht Ministerialdirektor Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler.

Prof. Dr. Karl Wilbers
Tel.: 0911/5302-322