Meldungen und Termine

Elf Jahre Fußball gegen Krebs

Für einen guten Zweck rollt am Sonntag, 24. Februar 2008, 9.30 bis 18.00 Uhr, in der Erlanger Uni-Arena, Gebbertstr. 123, bereits zum elften Mal der Ball beim traditionellen Benefizhallenfußballturnier der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung steht erneut unter dem Motto Fußball gegen Krebs. Gespielt wird im Sportzentrum der Uni Erlangen-Nürnberg in Erlangen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung aus Tombola, Startgeldern, Spenden, Getränke- und Speisenverkauf sowie der Trikotversteigerung geht an den Förderverein des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg (www.foerderverein-tumorzentrum.de) und an die Aktion Feuerkinder (www.feuerkinder.de) der evangelischen Missionsklinik Nkoaranga, Tansania. Schirmherren der Veranstaltung sind der Kanzler der Uni Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, und der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis. Unter den zwölf Mannschaften sind wieder zwei Teams aus den Erlanger Partnerstädten Wladimir und Jena. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist mit den FAU-Kickers vertreten. Am Spielfeldrand sorgen eine große Tombola, die Breakdance-Gruppe Beat Monks, die Cheerleader der Brucker-Gaßhenker, sowie Trikot-Versteigerungen (DFB, Greuther Fürth) und Tisch-Kicker der Behindertenwerkstatt Gremsdorf für Unterhaltung. Parkmöglichkeiten für Besucher bestehen auf dem Parkplatz der Firma Siemens Audiologische Technik GmbH neben dem Sportzentrum der Universität, Einfahrt über die Gleiwitzer Straße.

Volkmar Paul, Zentrale Universitätsverwaltung, Tel.: 09131/85-25823, volkmar.paul@zuv.uni-erlangen.de

Universität und Ohm-Gymnasium vertiefen ihre Partnerschaft

Der Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg will die Zusammenarbeit mit dem Erlanger Ohm-Gymnasium vertiefen. Am Montag, 25. Februar 2008, 11.40 Uhr, unterzeichnet PD Dr. Elmar Nöth als Vertreter des Lehrstuhls für Mustererkennung zusammen mit der Firma Sympalog Voice Solutions GmbH Erlangen einen Patenschaftsvertrag mit dem Gymnasium im Hauptgebäude des Ohm-Gymnasiums, Am Röthelheim 6, Erlangen. Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung halten Prof. Dr. Helmut Klausing und Dr. Michael Schanz vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) für die Schüler einen Vortrag zum Thema „Faszination Elektrotechnik und Informationstechnik“. Der VDE war beim letztjährigen Focus-Schülerwettbewerb Preispate einer Schülergruppe des Ohm-Gymnasiums. Die Schüler gewannen mit dem Projekt „English Accents“ einen Sonderpreis. Unterstützt wurden die Schüler bei der Durchführung des Projektes von Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg.

PD Dr. Elmar Nöth, Lehrstuhl für Mustererkennung, Tel.: 09131/85-27888, noeth@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 47/2008 vom 15.02.2008