Eine Idee besser

Wettbewerb fördert Gründungskultur

Durch Studium und Arbeit an der Universität angeregt, haben Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter häufig originelle und innovative Geschäftsideen. Es fehlt aber oft der Anreiz aus diesen Ideen ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Genau dies bietet der Ideenwettbewerb „innovation check“. Zu Beginn des Sommersemesters 2008 startet er zum ersten Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg. Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Innovations- und Gründungskultur an Hochschulen zu stärken.

Hierbei sind weder umfangreiche Vorarbeiten zu leisten, noch nimmt die Teilnahme sehr viel Zeit in Anspruch. Auf maximal fünf Seiten beschreiben die Teilnehmer ihre Geschäftsidee, wobei Aspekte wie Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpotential beachtet werden müssen. Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter sollen angeregt werden, sich mit dem Thema Existenzgründung zu beschäftigen. Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 6. Juni an der Universität, Kontaktstelle wtt, bzw. an der Fachhochschule Nürnberg, Zentralstelle wtt, eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Jury bewertet die Geschäftsideen und kürt die Sieger. Den Prämierten winken Geldpreise von insgesamt 2000 Euro und die Teilnahme an einem Tagesseminar zum Thema „Erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsideen“. Die Geldpreise wurden von Dr. Ingo Friedrich, Mitglied des Europäischen Parlaments, gespendet.

Der Ideenwettbewerb innovation check wird im Rahmen des Projektes Scientrepreneur durchgeführt, das Wissenschaftlern und Studierenden den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern soll. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Zahl und Qualität der Ausgründungen aus den Hochschulen der Metropolregion Nürnberg zu erhöhen. Gefördert wird Scientrepreneur durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des „EXIST“-Programms. Projektpartner sind das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), das Netzwerk Nordbayern, die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Gründerzentren IGZ und IZMP sowie die mittelfränkischen Sparkassen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zu Scientrepreneur und innovation check unter:

www.scientrepreneur.de

Weitere Informationen für die Medien