Auszeichnungen und Funktionen 2008


Dezember

  • Prof. Peter Klaus, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, und Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft, wurde vom DHL Innovation Center mit dem erstmals vergebenen DHL Innovation Award ausgezeichnet. Prof. Klaus arbeitet seit Jahren eng mit der Deutschen Post World Net bei der Entwicklung innovativer Supply-Chain-Lösungen zusammen.

  • Dipl.-Ing. Gert Mehlmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, erhielt den SAG Award 2008 für seine Diplomarbeit „Entwicklungsszenarien und netztechnische Maßnahmen zur Erhaltung der Versorgungszuverlässigkeit und -qualität in elektrischen Energieversorgungsnetzen mit dezentralen Einspeisungen“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Johann Jäger in Zusammenarbeit mit der Erlanger Stadtwerke AG betreut. Der Preis ist mit 4.000 Euro für den Preisträger dotiert, den gleichen Betrag erhält der Lehrstuhl. Mit dem Award honorieren SAG und VDE Abschlussarbeiten an deutschen Hochschulen, die sich mit praxisnahen Fragestellungen rund um energietechnische Infrastrukturen auseinandersetzen.

  • Prof. Dr. Erhard Steffens, Emeritus am Lehrstuhl für Physik, wurde vom International Committee for Spin Physics zum Vorsitzenden gewählt. Das Komitee veranstaltet Konferenzen und Workshops zur Förderung der Spinphysik in der Kern- und Teilchenphysik.

  • Dr. Gerhard Jooss, ehem. Mitglied des Vorstands der Thyssen Krupp AG, und Prof. Dr. Michael Peter Manns, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, wurden erneut zu Mitgliedern des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Erlangen bestellt.

  • Michael Baden, Student am Lehrstuhl für Marketing, wurde für seine Diplomarbeit mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis 2008 in der Kategorie „Beste Diplomarbeit Uni/FH“ ausgezeichnet. Die Diplomarbeit beschäftigte sich mit dem Thema interaktives Fernsehen (ITV). Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde ihm im Rahmen des dritten wissenschaftlichen Kongresses für Dialogmarketing an der Universität Köln verliehen.

  • Dr. Adelheid Susanne Esslinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Unternehmensführung, und Dr. Hans Jürgen Heppner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Innere Medizin, gewannen mit ihrem Forschungsprojekt „Lebensqualität im Alter vor dem Hintergrund knapper Ressourcen im Gesundheitswesen“ den von der Stadt Wien vergebenen Ignatius-Nascher-Preis für Geriatrie 2008 in Höhe von 3.640 Euro. Im Rahmen der fünften Janssen-Cilag Delphi-Studie „Perspektive 2020 - Gesundheit als Chance“ 2008 erreichte Dr. Esslinger mit ihrem betriebswirtschaftlich orientierten Beitrag den vierten Platz im Hochschul-Ideenwettbewerb.

  • Prof. Dr. Justus Haucap, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik, ist für weitere drei Jahre zum Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin ernannt worden. Er arbeitet dort mit der Abteilung „Informationsgesellschaft und Wettbewerb“ zusammen.

  • Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management, hat mit seinen Mitarbeitern Dr. Jonas Puck und Alexander Mohr für den Artikel „Beyond Entry Mode Choice: Explaning the Conversion of Joint Ventures into Wholly-Owned Subsidiaries in the People’s Republic of China“ den FHDW-Forschungspreis erhalten. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Er zeichnet einen wissenschaftlichen Artikel aus der Betriebswirtschaftslehre zu einem vorgegebenen Rahmenthema aus, der außergewöhnliche Praxisrelevanz und Innovationskraft besitzt.

  • Karin Mehring, Studentin am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, belegte mit ihrer Diplomarbeit „Pflegeteam als Genossenschaft: Überlegungen und Umsetzung“ den dritten Platz des ersten genossenschaftlichen Pflegeawards.

  • Dr. Anne-Katrin Neyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für industrielle Informa­tionssysteme, wurde von der Academy of Management für ihre langjährige Mitwirkung im Membership Involvement Committee (Representative of Austria) ausgezeichnet. Ziel dieses Komitees ist es, die internationale Ausrichtung der Academy of Management als einer der weltweit größten Vereinigungen von Management-Wissenschaftlern zu fördern.

  • Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, ist in den Vorstand des Vereins für Sozialpolitik gewählt worden.

  • Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Lehrstuhl für Klinische Virologie, wurde von der neu gegründeten European Society for Virology zum Secretary General gewählt.

  • Prof. Dr. Kerstin Amann, Nephropathologische Abteilung, wurde in den Vorstand der neu gegründeten Deutschen Gesellschaft für Nephrologie gewählt.

  • Prof. Dr. Michael Hensel, Mikrobiologisches Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wurde mit dem Hauptpreis 2008 der Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Hy­giene und Mikrobiologie ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

  • Prof. Dr. Raymund Horch, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, wurde in den wissenschaftlichen Beirat der führenden Deutschen Fachzeitschrift des Fachgebietes Plastische- und Handchirurgie / Handchirurgie - Mikrochirurgie - Plastische Chirurgie aufgenommen.

  • Andreas Beck, Student am Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, wurde für seine Diplomarbeit mit dem Friedrich-Wingert-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

  • Prof. Dr. Roland Frankenberger, Oberarzt an der Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie (Direktor: Prof. Dr. A. Petschelt), erhielt den Forschungspreis Vollkeramik der Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde 2008. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und prämiert die beste Publikation eines Kalenderjahres auf dem Sektor der vollkeramischen Biomaterialien.

  • Aleksander Szumilas, Absolvent der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde für seine politikwissenschaftliche Magisterarbeit zum Thema „Die Rolle der katholischen Kirche im polnischen Reformprozess“ mit dem Förderpreis 2008 des Generalskonsulats der Republik Polen ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Roland Sturm, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I, betreut.

Oktober

  • Prof. Dr. Patrik Schmuki, Leiter des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), wurde von der European Section of the Electrochemical Society mit der Alessandro Volta Medal 2008 ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen im Bereich der Elektrochemie und der Festkörperwissenschaften verliehen. Prof. Schmuki erhielt den Preis für seine außerordentlichen Beiträge zu Wachstum und Anwendung von selbstorganisierenden Nanostrukturen.
  • Dr. Stefanie Wick, Absolventin der Humanmedizin, erhielt den 100. Promotionspreis der Staedt­ler-Stiftung in Nürnberg. Stefanie Wicks Promotion erfolgte an der Anästhesiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Jürgen Schüttler). Dort untersuchte sie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hubert Schmitt und Privatdozent Dr. Tino Münster die Wirkung des Muskelrelaxanz Rocuronium auf die neuromuskuläre Blockade bei Patienten mit Muskeldystrophie Duchenne. Die Auszeichnung für ihre hervorragende Leistung in der Doktorarbeit ist mit 3.500 Euro dotiert.
  • Dr. Andreas Hess, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie, und Julia Knabl, frühere wissenschaftliche Mitarbeiterin dieses Lehrstuhls, erhielten gemeinsam mit einem Züricher Kollegen beim Deutschen Schmerzkongress in Berlin den diesjährigen ersten Preis für experimentelle Schmerzforschung. Den drei Nachwuchsforschern gelang es unter der Leitung von Prof. Dr. Hanns Ulrich Zeilhofer (Universität Zürich, früher an der Universität Erlangen-Nürnberg), neue Ansätze für die Therapie chronischer Schmerzen zu erarbeiten und in der Zeitschrift „Nature“ zu publizieren. Dr. Cornelia Heindl-Erdmann, ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiterin des Erlanger Lehrstuhls, wurde für ein Poster ausgezeichnet, das in enger Zusammenarbeit mit Dr. Hess und Prof. Dr. Kay Brune entstanden war.
  • Prof. Dr. Gerhard Kittel, ehemaliger Vorstand der Erlanger Universitätsabteilung Phoniatrie und Pädaudiologie, wurde auf der 25-jährigen Jubiläumstagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie zum ersten Ehrenpräsidenten dieser Gesellschaft ernannt. Damit wurden seine jahrzehntelangen berufspolitischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten gewürdigt. Prof. Kittel besitzt bereits die Ehrenmitgliedschaft in dieser sowie in sechs weiteren nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Gesellschaften.
  • Prof. Dr. Haël Mughrabi, Department Werkstoffwissenschaften, hat anlässlich der von verschiedenen amerikanischen Fachgesellschaften organisierten Tagung MS&T’08 in Pittsburgh den Edward DeMille Campbell Memorial Lecture Award der American Society for Materials (ASM) erhalten. Der Preis ist mit 3.000 US-Dollar dotiert.
  • PD Dr. Ralf Dittrich, Frauenklinik, erhielt auf der 82. Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde den Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit aller Bayerischen Kliniken.
  • Prof. Dr. Diana Dudziak, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, hat auf dem „Third European Workshop on Immune-Mediated Inflammatory Diseases“ in London den Posterpreis im Wert von 500 Euro gewonnen.
  • Dr. Tino Haderlein, Lehrstuhl für Mustererkennung des Departments Informatik und Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums, wurde auf der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie für seine Dissertation „Automatic Evaluation of Tracheoesophageal Substitute Voices“ mit dem Atos Medical-Preis für Rehabilitation in der Phoniatrie und Pädaudiologie ausgezeichnet. In der Arbeit wird die automatische, objektive Bewertung von Ersatzstimmen nach einer totalen Kehlkopfentfernung beschrieben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
  • Dr. Thomas Zeiser, Regionales Rechenzentrum Erlangen, erhielt den Golden Spike Award. Der Preis wird jährlich anlässlich eines Workshops am Bundeshöchstleistungsrechenzentrum Stuttgart an herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Höchstleistungsrechnens vergeben.
  • Prof. Dr. Karl Christian Felmy, Prof. i. R. für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens, erhielt von der orthodoxen Theologischen Fakultät der Universität Bukarest die Würde eines Doktors der Theologie honoris causa.
  • PD Dr. Christoph Alexiou, Oberarzt an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Kopf- und Halschirurgie) des Universitätsklinikums Erlangen, konnte für das Forschungsprojekt „Lokale Chemotherapie mit magnetischen Nanopartikeln“ seiner Arbeitsgruppe den diesjährigen Erlanger Medizinpreis in der Kategorie Medizintechnik entgegennehmen. Die Auszeichnung des Vereins „Gesundheit & Medizin in Erlangen e. V.“ ist mit 500 Euro dotiert. Die Forschungsgruppe der HNO-Klinik arbeitet eng mit dem Bereich Corporate Technology (CT) im Siemensforschungszentrum zusammen.
  • Richard Membarth, Absolvent des Lehrstuhls für Informatik 12 (Hardware-Software-Co-Design), hat den Programmierwettbewerb CUDA Challenge gewonnen. Mit seiner Diplomarbeit „Efficient Mapping Methodology for Medical Image Processing on GPUs“ belegte er den ersten Platz.
  • Prof. Dr. Christof Schöfl, Neurochirurgische Klinik, wurde in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) gewählt und in den Beirat der Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE berufen.
  • Dr. Eva Okrslar, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, ist mit einem der vier mit jeweils 1.500 Euro dotierten Förderpreise der Nürnberger Steuergespräche e. V. ausgezeichnet worden. Sie prüfte in ihrer Arbeit, inwieweit der Wegzug einer Kapitalgesellschaft ins Ausland zu einer Auflösung der in der Vergangenheit entstandenen stillen Reserven führt.
  • Dr. Michael Taschner, Zahnklinik 1 - Zahnerhaltung und Parodontologie, wurde mit dem Dental Talent Award der Firma 3M Espe ausgezeichnet. Der Preis ist mit einem USA-Stipendium in Höhe von 10.000 US-$ dotiert.
  • PD Dr. Claus Cursiefen, Augenklinik, wurde vom Schepens Eye Research Institute der Harvard Medical School in Boston/USA zum Adjunct Associate Scientist ernannt. Damit soll die intensive wissenschaftliche Kooperation auf dem Gebiet der Transplantationsimmunologie der Hornhaut weiter vertieft und auf eine stabile strukturelle Basis gestellt werden. Ziel der gemeinsamen Forschung ist es, das Überleben von Hornhauttransplantaten weiter zu verbessern und damit die Sehfähigkeit von Patienten mit Hornhauterkrankungen zu erhalten. Das Schepens Eye Research Institute bekämpft Blindheit durch ophthalmologische Forschung und sucht nach neuen Wegen der Diagnostik und Therapie von erblindenden Augenerkrankungen.
  • Dipl.-Ing. Sebastian Pfadler, Kollegiat der Erlangen Graduate School in Advanced Technologies (SAOT), wurde für eine herausragende und deshalb in der hoch angesehenen internationalen Zeitschrift „Optics Express“ veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit mit dem Research Award 2008 in Advanced Optical Technologies der SAOT in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet.
  • Dipl.-Biol. Simone Häberlein, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, hat beim BIOTECHNICA-Studienpreis 2008 den dritten Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro eingenommen. Sie untersuchte, aufgrund welcher Signale bestimmte Parasiten einen Wirtsorganismus befallen und welchen Einfluss Schutzcremes darauf haben. Der von ROCHE gestiftete Preis wurde in diesem Jahr erstmals vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin ausgeschrieben.
  • Dr. Christian Walter, Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, zählt zu den drei diesjährigen Preisträgern der mit je 1.000 Euro dotierten Hochschullehrer-Nachwuchspreise der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA). Bei seiner Präsentation auf dem 11. Hochschullehrer-Nachwuchs-Treffen der DECHEMA berichtete er über „Entwicklung von Wirkstoffkandidaten aus Mikroalgen mit Aktivitäten gegen humanpathogene Viren“. Dipl.-Ing. Alexander Kutter, Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Erlangen Graduate School in Advanced Technologies (SAOT), erhielt einen der diesjährigen DECHEMA-Studentenpreise, die für hervorragende fachliche Leistungen bei besonders kurzer Studiendauer verliehen werden. Er befasste sich in seiner Diplomarbeit mit der Hochdruckbehandlung von Lebensmitteln, speziell mit der Inaktivierung von Proteinen. Die Gewinner der Studentenpreise können innerhalb von zwei Jahren bei voller Reisekostenübernahme an zwei Tagungen teilnehmen, welche die Gesellschaft organisiert, davon eine im außereuropäischen Ausland. Außerdem stehen ihnen die Teilnahme an einem Kolloquium und eine zweijährige kostenlose DECHEMA-Mitgliedschaft zu, die weitere Vergünstigungen beinhaltet.
  • Prof. Dr. Carola Jäggi, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, wurde als Associate ins Board des International Center of Medieval Art in New York gewählt.

September

  • Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, wurde von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz zum korres­pondierenden Mitglied gewählt.
  • Prof. Dr. Haël Mughrabi, Emeritus des Lehrstuhls für Allgemeine Werkstoffeigenschaften, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
  • Prof. Dr. Max Josef Hilz, Professur für Neurologie, wurde beim 12. Kongress der European Federation of Neurological Societies (EFNS) zum Chairman der Autonomic Nervous System Section der EFNS gewählt. Die EFNS besteht aus 42 europäischen nationalen Neurologischen Gesellschaften und repräsentiert mehr als 16.000 Neurologen in Europa.
  • Prof. Dr. Dieter Raithel, Dozent an der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen und Leitender Arzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Klinikums Nürnberg-Süd, wurde die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie verliehen.

August

  • Prof. Dr. Stephan Achenbach, Oberarzt der Medizinischen Klinik 2 „Kardiologie und Angiologie“ des Universitätsklinikums Erlangen, wurde für die Dauer von drei Jahren zum Secretary und damit zum Mitglied des Vorstands der Society of Cardiovascular Computed Tomography (SCCT) gewählt. Die SCCT hat weltweit 4800 Mitglieder und beschäftigt sich mit dem Einsatz der Computertomographie zur frühen und schonenderen Diagnostik von Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems. Außerdem wurde Prof. Achenbach zum „Courtesy Staff Member“ des Massachusetts General Hospital (Boston, USA) ernannt.
  • Prof. Dr. Diana Dudziak, nimmt am Donnerstag, 4. September 2008, in Wien den Georges-Köhler-Preis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie entgegen. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert.
  • Martina Porstner, Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs GK592 Lymphozyten und Doktorandin in der Abteilung für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Klinik III, Leiter Prof. Dr. Hans-Martin Jäck, wurde von der Luise Prell-Stiftung mit dem Luise Prell-Preis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde ihr für ihre hervorragenden Leistungen im Diplomstudiengang Molekularmedizin sowie für eine ausgezeichnete Diplomarbeit verliehen.
  • Dr. Christoph Alexiou, Oberarzt an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, hat den Medizinpreis 2008 des Vereins „Gesundheit und Medizin in Erlangen e. V.“ in der Kategorie Medizintechnik für seine Arbeit „Lokale Chemotherapie mit magnetischen Nanopartikeln“ gewonnen.
  • Dr. Henrik Köhler, Oberarzt an der Kinder- und Jugendklinik, wurde im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in den Beirat der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) gewählt.
  • Prof. Dr. Erika Greber, Leiterin des Lehrstuhls für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuerer Deutscher Literaturgeschichte, wurde vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft ab dem 1. Januar 2009 zum Mitglied des Senatsausschusses für die Angelegenheiten der Sonderforschungsbereiche und damit zugleich zum wissenschaftlichen Mitglied des Bewilligungsausschusses für die Förderung der Sonderforschungsbereiche gewählt.
  • Prof. Dr. Falk Nimmerjahn, Professur für Experimentelle Immunologie und Immuntherapie, wird auf der diesjährigen Tagung der European Macrophage and Dendritic Cell Society (EMDS) der BD Prize for Excellent Research 2008 verliehen. Diese hohe Auszeichnung ehrt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der angeborenen Immunität erbracht haben.
  • Prof. Dr. Werner Hohenberger, Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde zum Ehrenmitglied der Ungarischen Chirurgischen Gesellschaft ernannt. Außerdem wurde er in den internationalen wissenschaftlichen Beirat des Nationalen Krebszentrums in Heidelberg berufen und für die Amtszeit von zunächst zwei Jahren zum Präsidenten der Deutschen Krebsgesellschaft gewählt.
  • Prof. Dr. Werner Lang, Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde für weitere zwei Jahre als Mitglied der Sachverständigenkommission des Instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) berufen. Das IMPP ist die zentrale Einrichtung der Länder, die die Landesprüfungsämter bei der Durchführung der bundeseinheitlichen schriftlichen Prüfungen entsprechend der Approbationsordnung für Ärzte bzw. der Approbationsordnung für Apotheker unterstützt.
  • Martina Vetter, M. Sc., Studentin Maschinenbau an der Universität Erlangen-Nürnberg, wird vom bayerischen Wissenschaftsminister Thomas Goppel für ihre hervorragende Masterarbeit „Verifizierung der Methode der Kleinwinkellichtstreuung zur Strukturaufklärung spritzgegossener Kunststoffformteil“ ausgezeichnet. Ziel des Preises für Ingenieurinnen ist, Studienanfängerinnen weibliche Vorbilder zu vermitteln und die Attraktivität der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge für Frauen zu steigern. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbunden und wird am Dienstag, 16. September 2008, verliehen.
  • Dr. Randolf Hanke, Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffe der Elektrotechnik), wurde von der Max-Grundig-Stiftung mit dem mit 10.000 Euro dotierten „Max-Grundig-Gedächtnispreis auf dem Gebiet der Erforschung neuer Materialien und Verfahren“ ausgezeichnet. Dr. Hanke erhält den Preis als erster Träger für seine „wissenschaftlichen Leistungen um die Entwicklung der Röntgentechnik für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung“.
  • Prof. Dr. Franz Durst, ehemaliger Leiter des Lehrstuhls für Strömungsmechanik, wurde zum „International Fellow of The Royal Academy of Engineering“ ernannt. Diese Mitgliedschaft zeichnet Prof. Durst für seine Arbeiten und Leistungen auf dem Gebiet der Strömungsmechanik aus. „The Royal Academy of Engineering“ ist die Nationalakademie für Ingenieurwissenschaften Großbritanniens und vereinigt die bedeutendsten Ingenieurinnen und Ingenieure des Landes.
  • Prof. Dr. Karl Heinz Gössel, Richter am Bayerischen Oberen Landesgericht a. D., wurde durch den Beschluss der Universität Erlangen-Nürnberg durch die „Universidad de Huánuco“ in Huánuco/Peru der Ehrengrad eines „Dr. h. c.“ verliehen.
  • Emerit. Prof. Dr. Bernhard Neundörfer, Lehrstuhl für Neurologie, ist auf der Delegiertenversammlung der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e. V. für weitere drei Jahre in den Vorstand und darin zum zweiten Vorsitzenden gewählt worden.
  • Prof. Dr. Helmut Schwilden, Anästhesiologische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde von der International Society for Anaesthetic Pharmacology, Milwaukee, WI, USA der Ted Stanley Award for Innovation in Anaesthetic Pharmacology zuerkannt.
  • Martina Porstner, Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs GK592 Lymphozyten und Doktorandin in der Abteilung für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Klinik III, Leiter Prof. Dr. Hans-Martin Jäck, wurde von der Luise-Prell-Stiftung mit dem Luise-Prell Preis in Höhe von 500 € ausgezeichnet. Der Preis wurde ihr für ihre hervorragenden Leistungen im Diplomstudiengang Molekularmedizin sowie für eine ausgezeichnete Diplomarbeit verliehen.

Juli

  • Prof. Dr. Patrik Schmuki, Leiter des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), wird in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen zum Fellow of The Electrochemical Society ernannt. Die Auszeichnung wird ihm im Oktober 2008 in Honolulu (Hawaii) verliehen.
  • Anna Jagosova, Historikerin an der Masaryk-Universität in Brünn, hat ein Stipendium der Dr. Schirmer-Vermächtnis-Stiftung erhalten und kann somit am Programm SCRIPTO II am Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit von Prof. Dr. Michele Ferrari teilnehmen. Das Fortbildungsprogramm für junge Mediävisten führt in die Geschichte und das Wesen des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buches ein. Mit der Masaryk-Universität besteht ein Partnerschaftsabkommen im Rahmen des Erasmus-Programms.
  • Prof. Dr. Matthias Warstat, Leiter des Lehrstuhls für Theater- und Medienwissenschaft, ist in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen worden.
  • Prof. Dr. Achim Langenbucher, Professur für Medizinische Optik am Institut für Medizinische Physik, nimmt seit Juni 2008 für eine Dauer von zwei Jahren eine Gastprofessur an der Augenklinik der Semmelweis-Universität Budapest in Ungarn wahr. Damit wird die Zusammenarbeit beider Einrichtungen auf dem Gebiet der Ophthalmische Optik intensiviert.
  • Stefan Iskan, Diplomand am Lehrstuhl für Logistik, ist auf dem 5. Netzwerk-Forum Logistik des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in Frankfurt mit dem „BME-Preis Trendscouting“ für innovative Diplomarbeiten im Bereich Logistik ausgezeichnet worden.
  • Prof. Dr. Michael Lackner, Lehrstuhl für Sinologie, ist ab WS 2008/2009 zum Mitglied des „External Review Panel“ des Institute for Advanced Study, Princeton, ernannt worden. Damit wurde er auswärtiges Mitglied des Ständigen Gutachterausschusses des Instituts, an dem auch Einstein, Gödel und von Neumann lehrten und wirkten.
  • Johannes Brendel, René Junghänel, Stefan Meier, Andreas Mohr, Marvin Nabe, Jonas Pöltl, Philipp Quednau, Martin Schmidt, André Schön und Thomas Schön haben den SEMIKRON-Förderpreis erhalten. Mit diesem Preis zeichnet das Unternehmen die Studierenden mit den besten Vordiplomen im Studiengang Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik aus. Der Preis ist mit jeweils 500 Euro dotiert.

Juni

  • Prof. Dr. Wolfram Glauert, Leiter des Lehrstuhls für Rechnergestützten Schaltungsentwurf, erhielt die EDA-Medaille 2008. Das electronic design automation centrum verlieh ihm die Auszeichnung für sein Lebenswerk in Forschung und Lehre auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Bereits seit den 1980er Jahren hatte Prof. Glauert die Entwicklung und den Einsatz rechnergesteuerter Entwurfswerkzeuge systematisch vorangetrieben.
  • Prof. Dr. Roland Frankenberger, Oberarzt und apl. Professor an der Zahnklinik 1 - Zahnerhaltung und Parodontologie, wurde mit dem Walkhoff-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung ausgezeichnet. Der Walkhoff-Preis wird für die herausragende Publikation eines Kalenderjahres auf dem Gebiet der Zahnerhaltung vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert. Außerdem wurde Prof. Frankenberger der Austrian Dental Award 2007 (2. Platz) zuerkannt. Dieser Preis wird im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde für die besten Vorträge vergeben.
  • PD Dr. Oliver Zolk, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie, erhält den vom Universitätsbund gestifteten Thiersch-Preis für die beste und prägnanteste Habilitationsschrift des Jahres 2007. Der Titel der prämierten Arbeit lautet: „Bedeutung der humoralen Faktoren Endothelin-1 und Cardiotrophin-1 für die Entwicklung der Herzinsuffizienz“. Der alljährlich verliehene Thiersch-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Urkunde wird Oliver Zolk bei der Akademischen Jahrfeier am 4. November 2008 überreicht.
  • Dr. Alexandra Ganser, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, wurde der Dissertationspreis der Bayerischen Amerika-Akademie München im Bereich Amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft für die Dissertation „A Road of Her Own: Gender, Space, and Mobiblity in American Womens’s Road Narratives 1970-2000“ verliehen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
  • PD Dr. Robert Cesnjevar, ab September 2008 Inhaber der W2-Professur für Kinderherzchirurgie an der Herzchirurgischen Klinik , hat den mit 5.000 Euro dotierten Ernst-Derra-Preis 2008 der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie erhalten.
  • Prof. Dr. Bernhard Schick, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, hat die Kommissarische Leitung der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an der Universität des Saarlandes Homburg/Saar angetreten.
  • Prof. Dr. Andreas Frewer, Institut für Geschichte und Ethik in der Medizin, ist in das Editorial Board der Internationalen Fachzeitschrift Medicine, Health Care and Philosophy berufen worden.
  • Dr. Tamme Goecke, Frauenklinik, und Dr. Udo Reulbach, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, erhielten auf der diesjährigen Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde den Forschungspreis 2008 der Dr. Geisenhofer-Stiftung. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.
  • Ernst Gortner, Filmemacher und Lehrbeauftragter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft, wurde im Juni 2008 zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet. Der Drehbuchautor und Regisseur erhielt diesen traditionsreichen und renommierten Filmpreis für ein TV-Portrait über den Spieleerfinder Hans Rüttinger, das vom Bayerischen Fernsehen für den Sendeplatz „Zwischen Spessart und Karwendel“ produziert wurde.
  • Prof. Dr. Fred Krüger, Institut für Geographie, ist in den Vorstand des Instituts für Entwicklungsforschung im Ländlichen Raum Ober- und Mittelfrankens (IfE) berufen worden. Das IfE begleitet wissenschaftlich die Strukturentwicklungen Ober- und Mittelfrankens und unterstützt die Landes-, Regional- und Kommunalplanung der Region.

Mai

  • PD Dr. Anita Rauch, wissenschaftliche Assistentin am Humangenetischen Institut, wurde für ihre Präsentation „Mutations in the pericentrin (PCNT) gene cause primordial dwarfism“ mit dem Preis der Gesellschaft für Humangenetik 2008 ausgezeichnet.
  • Dr. Andreas Leffler, Anästhesiologische Klinik, teilt das mit 15.000 Euro dotierte Forschungsstipendium der Fresenius-Stiftung mit einem Tübinger Wissenschaftler. Die Auszeichnung wird von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) vergeben. Leffler präsentierte auf den Wissenschaftlichen Arbeitstagen der DGAI seine Studie „Propofol aktiviert nozizeptor-spezifische Membranrezeptoren der 'Transient Receptor Potential' Familie“. Der Erlanger wies nach, dass durch das Anästhetikum „Propofol“ bestimmte Membranrezeptoren aktiviert werden, die einen Injektionsschmerz verursachen können. In Folgestudien soll erforscht werden, wie Propofol während einer Vollnarkose die Schmerzentstehung beeinflusst.
  • Prof. Dr. André Reis, Lehrstuhl für Humangenetik, wurde zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik gewählt.
  • Prof. Dr. Cornel Sieber, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), wurde in den Ausschuss der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin gewählt.
  • Prof. Dr. Martina de Zwaan, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, wurde zur stellvertretenden Sprecherin des neu konstituierten Kompetenznetzes Adipositas gewählt.
  • Prof. em. Dr. Malte Erik Wigand, Lehrstuhl für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, wurde zum Ehrenmitglied der Tschechischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde - Kopf- und Halschirurgie ernannt.
  • Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffe der Elektrotechnik), wurde für weitere vier Jahre als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Instituts für Kristallzüchtung bestätigt.
  • Prof. Dr. Ulrich Prokosch, Leiter des Medizinischen Zentrums für Informations- und Kommunikationstechnik des Universitätsklinikums Erlangen und Lehrstuhlinhaber für Medizinische Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde für eine zweite Amtsperiode in den Vorstand der Telematikplattform für medizinische Forschungsnetze e.V. gewählt. Prof. Prokosch verantwortet das Ressort „Finanzen“.
  • Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Inhaber des Lehrstuhls für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, ist in das Comité international de paléographie latine gewählt worden. Diese 1953 gegründete, weltweit tätige Sektion des Comités international des sciences historiques gibt u. a. den Katalog der datierten Handschriften heraus.
  • Martin Paraschkevov, Christian Zagel und Philipp Körber sind im Rahmen ihrer Diplom- bzw. Studienarbeiten am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II von Prof. Dr. Freimut Bodendorf in der adidas AG Global IT als Most Innovative Team ausgezeichnet worden.
  • Prof. Mark R. Thompson, Ph.D., Professur für Politische Wissenschaft, hat das „Lee Kong Chia­n distinguished fellowship” der Stanford University und der National University of Singapore für Südostasien erhalten. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Walter H. Shorenstein Asia-Pacific Research Center der Stanford University und der Faculty of Arts and Sciences der National University of Singapore. Prof. Thompson ist der einzige distinguished fellow des Jahres 2008/2009. Er wurde eingeladen, an beiden Universitäten zu forschen und Vorträge zu seinem Projekt „Verspätete Demokratisierung in Pacific Asia?“ zu halten.
  • Prof. Dr. Rainer Fink, Professur für Physikalische Chemie, wurde in das Komitee „Forschung mit Synchrotronstrahlung“ (KfS) gewählt und zum „Ressortleiter Instrumentierung“ bestellt.
  • Daniel Dürrschmidt hat für seine Dissertation „Besteuerung von grenzüberschreitenden Unternehmensumstrukturierungen und Europäische Grundfreiheiten“, erstellt am Lehrstuhl für deutsches und internationales Steuerrecht von Prof. Dr. Wolfram Reiß, den Wolfgang Gassner-Wissenschaftspreis 2008 erhalten. Der Preis wird von der österreichischen Landesgruppe der International Fiscal Association vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert.
  • Prof. Dr. Carola Jäggi, Inhaberin des Lehrstuhls für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, wurde zur Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft „Christliche Archäologie zur Erforschung spätantiker, frühmittelalterlicher und byzantinischer Kultur“ gewählt.

April

  • Prof. Dr. Willi Kalender, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Physik, ist mit der Röntgen-Plakette der Stadt Remscheid ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde ihm zur Anerkennung für die Entwicklung der Spiral-Computertomographie unter besonderer Berücksichtigung der Reduktion der Strahlendosis zuerkannt.
  • Prof. Dr. Haël Mughrabi, bis 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), wurde von der amerikanischen Fachgesellschaft TMS (The Minerals, Metals and Materials Society) nachträglich zu seinem 70. Geburtstag ein Symposium über die Formbarkeit von strukturellen Werkstoffen, Materialermüdung und Materialversagen gewidmet. Mit dem „Haël Mughrabi Honorary Symposium: Plasticity, Failure and Fatigue in Structural Materials – from Macro to Nano” und einem „Honorary Dinner“ wurde Prof. Mughrabi für seine zahlreichen bahnbrechenden Beiträge zum Verständnis des mechanischen Verhaltens von Werkstoffen gewürdigt.
  • Prof. Dr. Jürgen Lang, Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Philologie I, wurde in der Kapverdischen Botschaft ein Orden für Verdienste um die kapverdische Kultur überreicht. Damit wurde in erster Linie das unter seiner Leitung an der Universität Erlangen-Nürnberg erarbeitete „Diccionario do crioulo da ilha de Santiago (Cabo Verde)/Wörterbuch des Kreols der Insel Santiago (Kapverde)“ gewürdigt.
  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Rascher, Direktor der Kinder- und Jugendklinik, wurde zum außerordentlichen Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft für die Jahre 2008 bis 2010 gewählt und ist Vorsitzender der Kommission „Arzneimittel für Kinder und Jugendliche“ am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.
  • Andrei Ghicov, Doktorand am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), hat eine Einladung zum 58. Treffen der Nobelpreisträgerinnen und –träger der Physik erhalten. Die Tagung findet vom 29. Juni bis 4. Juli 2008 in Lindau am Bodensee statt.
  • Dr. Andreas R. Engel hat für seine Dissertation „Risk Management in Procurement Auctions“ den mit 3.500 Euro dotierten BME Wissenschaftspreis 2008 des Bundesverbands Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e. V. erhalten. Der 3. Platz beim Henkel-BME-Hochschulpreis mit einer Dotierung von 1.500 Euro wurde Dipl.-Hdl. Stefanie Krämer für ihre Diplomarbeit zum Konzept des „Total Cost of Ownership“ zuerkannt. Beide Preisträger sind Absolventen der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Diplomarbeit von Stefanie Krämer am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industriebetriebslehre wurde von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt betreut, der außerdem Koreferent im Promotionsverfahren von Dr. Engel war.
  • Dipl.-Ing. Jörg Hoffmann, Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, wurde in die Nachwuchsorganisation „CIRP Research Affiliates“ der Internationalen Akademie für Produktionstechnik CIRP aufgenommen. Die Universität Erlangen-Nürnberg stellt damit mittlerweile drei der weltweit nur 170 Vollmitglieder (Fellows) der CIRP (Prof. Dr. Manfred Geiger, Prof. Dr. Klaus Feldmann und Prof. Dr. Albert Weckenmann), sowie zwei der 43 Research Affiliates (PD Dr. Marion Merklein und Dipl.-Ing. Jörg Hoffmann). Dies unterstreicht die hohe internationale Bedeutung und Reputation des Erlanger Maschinenbaus.
  • Prof. Dr. Dirk Holtbrügge und Dr. Jonas F. Puck, beide Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, sind als Associated Members in das Bradford Centre in International Business, Bradford University School of Management in Großbritannien berufen worden.
  • Prof. Dr. med. Drs. h.c. Joachim Robert Kalden, Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie, Immunologie und Onkologie, wurde anlässlich des 10. Internationalen Workshops über Autoantikörper und Autoimmunität in Guadalajara/Mexiko als Gründungsmitglied gemeinsam mit Prof. Eng Tan, Scrips Clinic La Jolla, mit einer Silbermedaille und einer Urkunde ausgezeichnet. Dieser Workshop hat sich über die Jahre zu einem international beachteten Forum für die Diskussion neuer Entwicklungen im Bereich von Autoimmunerkrankungen entwickelt. Der erste Workshop wurde 1989 in Deutschland organisiert, weitere Veranstaltungen fanden unter anderem in Japan, Australien und den USA statt.
  • Prof. Dr.-Ing. Johannes B. Huber, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsübertragung und derzeit Dekan der Technischen Fakultät, wurde in Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der angewandten Informationstheorie und Kanalcodierung von der Royal Society of Edinburgh, Schottland, zum Corresponding Fellow ernannt. Die feierliche Aufnahme durch „Signing the Roll Book of Fellows“ findet am 2. Mai 2008 in Edinburgh statt.
  • Bei der Fachkollegienwahl der Deutschen Forschungsgemeinschaft sind insgesamt zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg gewählt worden. Es handelt sich um Prof. Dr. Mechthild Habermann (Fachkollegium Sprachwissenschaften), Prof. Dr. Christine Lubkoll (Literaturwissenschaft), Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Christian Bogdan (Mikrobiologie, Virologie und Immunologie), Prof. Dr. André Reis und Prof. Dr. Carla Nau (Medizin), Prof. Dr. Ulrich Eysholdt (Neurowissenschaft), Prof. Dr. André Freiwald (Geologie und Paläontologie), Prof. Dr. Peter Wasserscheid und Prof. Dr. Karl-Ernst Wirth (Verfahrenstechnik, Technische Chemie), Prof. Dr. Robert Weigel (Elektrotechnik) und Prof. Dr. Jürgen Teich (Informatik).

März

  • Lydia Rybizki, Studentin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, war im Wettbewerb um den Frauenförderpreis von Zonta International bereits zum zweiten Mal erfolgreich: Sie erhielt einen der sechs Preise in Höhe von 5.000 US-Dollar. Die Auszeichnung bekam Lydia Rybizki für ihre herausragenden Studienleistungen im Fach Internationale Betriebswirtschaftslehre und ihr Engagement im Verein int-wiso, der sich für die Belange der internationalen Studiengänge an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät einsetzt. Daneben arbeitet Lydia Rybizki als Tutorin für die Bachelor-Veranstaltung Statistik I am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie und als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement. Der Frauenförderpreis „Jane M. Klausman Women in Business Scholarship“ zeichnet Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften im zweiten und dritten Studienjahr aus. Auf regionaler Ebene (Zonta Club Erlangen Area) wird seit 2001 einmal im Jahr ein Preis vergeben. Die Siegerin des regionalen Wettbewerbs tritt dann gegen die internationale Konkurrenz an.
  • Prof. Dr.-Ing. Antonio Delgado, Lehrstuhl für Strömungsmechanik, wurde in den Vorstand des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI) gewählt. Zugleich wurde er in das Deutsche Nationalkomitee der International Union of Food Science and Technology IUFoST berufen.
  • Prof. Dr. Mechthild Habermann und Prof. Dr. Christine Lubkoll, Department Germanistik & Komparatistik, sind bei den jüngsten DFG-Fachgremien-Wahlen zu Fachgutachterinnen gewählt worden. Prof. Habermann gehört dem Fachgremium „Typologie, Außereuropäische Sprachen, Ältere Sprachstufen, Historische Linguistik“ an, Prof. Lubkoll dem Fachgremium „Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft“.
  • Dr. Florian Steger, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, ist als Alfried Krupp Junior Fellow 2008 an das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald für das Sommersemester 2008 eingeladen worden.
  • Prof. Dr. Jörg Stender, Professur für Wirtschaftspädagogik, wird ab Sommersemester 2008 eine Gastprofessur für Betriebliches Weiterbildungsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien übernehmen.
  • Prof. Dr. Ulrich Rüde, Lehrstuhl für Informatik (Systemsimulation), wurde für weitere drei Jahre zum Hauptherausgeber des SIAM Journals on Scientific Computing (SISC) bestellt. SISC wird von der US-amerikanischen „Society for Industrial and Applied Mathematics“ herausgegeben und liegt beim Impact-Faktor im internationalen Vergleich auf Rang sechs unter allen Fachzeitschriften aus der Angewandten Mathematik.
  • Prof. Dr. Gautam Biswas, Indian Institute for Technology (IIT) Kanpur, Prof. Dr. Subhash Mishra, IIT Guwahati, und Prof. Dr. Ram Prakash Singh, IIT Kharagpur in Indien, wurden mit der Verdienstmedaille der Universität Erlangen-Nürnberg in Würdigung ihrer Verdienste um die wissenschaftliche Zusammenarbeit ihrer Hochschulen mit der mittelfränkischen Universität ausgezeichnet. Während eines gemeinsamen Forschungsaufenthalts am Erlanger Lehrstuhl für Strömungsmechanik war die Idee der Deutsch-Indischen Winterakademie entstanden, welche die IITs alljährlich gemeinsam mit Erlanger Lehrstühlen durchführen. Indische und deutsche Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften haben hier die Gelegenheit, sich mit aktuellen ingenieurwissenschaftlichen Herausforderungen und mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen. Die besten indischen IIT-Studenten sollen auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland, speziell in Erlangen, hingewiesen werden, wo sie sich auf eine Berufslaufbahn in Forschung und Entwicklung vorbereiten können. Der große Erfolg der Winterakademien im Verlauf von sechs Jahren hat dazu geführt, dass heute alle sieben Indian Institutes of Technology involviert sind.

    Dr. Heike Meiselbach, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Heinrich Sticht (Bioinformatik) am Emil-Fischer-Zentrum/Institut für Biochemie, hat bei der Jahrestagung des Collaborative Computational Project for Biomolecular Simulation (CCPB) in Bristol einen Posterpreis für ihren Beitrag „The Effect of Compensatory Mutations in HIV-1 Protease Explored by Molecular Dynamics Simulations“ erhalten. Bei dem Projekt wird der Einfluss verschiedener Mutationen eines AIDS-Virus-Proteins auf dessen dynamisches Verhalten untersucht, um Resis­tenzen gegen bestehende Medikationen auf molekularer Ebene verstehen und bekämpfen zu lernen. Aufgrund ihres Umfangs wurden alle Simulationen auf den Rechenclustern des Regionalen Rechenzentrums Erlangen durchgeführt.

    Dr. Ulrike Schleicher, Mikrobiologisches Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Christian Bogdan), erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikro­biologie. Mit dem Preis würdigte die Gesellschaft die Forschungsarbeiten von Dr. Schleicher, die zur Aufklärung grundlegender Funktionen von Zellen des angeborenen Immunsystems bei der Abwehr von Infektionen mit intrazellulären Krankheitserregern beigetragen haben. Im Zentrum der Forschungstätigkeit von Dr. Schleicher steht die Analyse der Funktion von natürlichen Killerzellen, Interferonen und Fresszellen (Makrophagen) bei der Abwehr von Parasiten, die in vielen Ländern der Erde von Stechmücken übertragen werden und unter anderem langwierige Hautgeschwüre auslösen können.

Februar

  • Dr. Vanessa Herl, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, wurde mit dem Forschungspreis der Gustav-und-Erika-Dornhecker-Stiftung 2008 ausgezeichnet. Die Auszeichnung bekam sie für ihre Untersuchungen zur Molekularbiologie der Herzglykosidbiosynthese in Fingerhut-Arten, die sie seit 2002 unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Kreis durchführt. Die Arbeiten entstanden teilweise in Kooperation mit Arbeitsgruppen in Erlangen, Mainz und München und wurden mehrfach national sowie international vorgestellt und publiziert. Die Ergebnisse der Wissenschaftlerin dienen als Grundlage für das Verständnis der Enzyme des Cardenolidstoffwechsels und der Evolution des Cardenolid-Merkmals. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis, der zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, insbesondere der Pharmazie vergeben wird, wurde Dr. Vanessa Herl im Rahmen der Absolventenfeier der Studiengänge Biologie, Chemie, Lebensmittelchemie und Molecular Science vom Stiftungsvorstand überreicht.
  • Dr. Benjamin Frey, wissenschaftlicher Angestellter der Strahlenklinik (Abteilung Strahlenbiologie), hat den Dissertationspreis der Johannes B. Ortner Stiftung erhalten. Der mit einer finanziellen Zuwendung von 1.000 Euro dotierte Preis wird alljährlich von der TU München an herausragende Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Promotion über „Hochdruckbehandlung humaner Zellen als Grundlage für die Entwicklung einer Tumorvakzine“ wurde an der TU München in Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg, Medizinische Klinik 3 (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Martin Herrmann) durchgeführt. Dr. Frey führte alle zellbiologischen und immunologischen Experimente in Erlangen durch und hat mit seiner praktizierten interdisziplinären und interuniversitären Forschungsarbeit für beide Universitäten weit reichende Erkenntnisse erarbeiten können.
  • Susanne Eckl, Christine Ketelhut, Simon Mattheus und Maria Kalsperger sind gemeinsam als eines von sechs studentischen Teams von der Psyma Research+Consulting GmbH für die beste und innovativste Lösung einer Marketing-Fallstudie aus dem Bereich E-Business ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Veranstaltung „E-Business-Management“ des Lehrstuhls Wirtchaftsinformatik II von Prof. Dr. Freimut Bodendorf nahmen die Studierenden die Rolle eines auf E-Business-Research spezialisierten Teams innerhalb eines Marktforschungsinstituts ein und versuchten, eine optimale Problemlösung für einen fiktiven Kunden zu entwickeln. Das Gewinnerteam erhielt Zertifikate und Wertgutscheine.
  • Ihren mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Förderpreis 2008 hat die Sparkasse Nürnberg an eine Dozentin, zwei Doktoranden und vier Diplomandinnen und Diplomanden der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben. Mit 2.000 Euro für die beste Lehrinnovation wurde Dr. Anne-Katrin Neyer vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere industrielle Informationssys­teme ausgezeichnet. Damit wurde ihre interdisziplinäre, englischsspachige Lehrveranstaltung „Innovation Strategy III – Managing the Innovation Process“ gewürdigt. Dr. Frank Kupferschmidt und Dr. Simon Bockmühl erhielten den Promotionspreis mit jeweils 2.000 Euro. Die Preise für herausragende Diplomarbeiten in Höhe von je 1.000 Euro gingen an Chrstioph Schrey, Michael Müller, Bertram Unger und Marina Steinbach.

Januar

  • Prof. Dr. Michael Hensel, Mikrobiologisches Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wurde mit dem diesjährigen Preis der Pettenkofer-Stiftung ausgezeichnet. Der Pettenkofer-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
  • Dr. Hartmut Gläser, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, ist für seine Publikation „Intestinal Drug Transporter Expres­sion and the Impact of Grapefruit Juice in Humans“ der Hans J. Dengler-Preis für Klinische Pharmakologie verliehen worden. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
  • Daniel Dürrschmidt, Doktorand am Lehrstuhl für deutsches und internationales Steuerrecht von Prof. Dr. Wolfram Reiß, hat für seine Dissertation „Besteuerung von grenzüberschreitenden Unternehmensumstrukturierungen und Europäische Grundfreiheiten“ den Förderpreis 2007 des Deutschen Wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. (DWS) erhalten. Die Auszeichnung wurde im Dezember 2007 in Berlin übergeben. Für die Jury ausschlaggebend war die überragende Bedeutung der Arbeit für Wirtschafts- und Beratungspraxis der Steuerberater, insbesondere die kritische Analyse der neuen Vorschriften bei grenzüberschreitenden Umstrukturierungen durch das SEStEG, das die Vorschriften im deutschen Steuerrecht zur Umstrukturierung von Unternehmen an neuere Entwicklungen des europäischen Rechts anpasst. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
  • Prof. Dr. med. Kai-Uwe Eckardt, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, wurde für drei Jahre zum CO-Chair des Weltverbandes zur Entwicklung von Therapierichtlinien in der Nephrologie (KDIGO; Kidney Disease - Improving Global Outcomes) gewählt.
  • Prof. Dr. Martin Fromm, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie, wurde für die Jahre 2007-2011 in den Council der European Association for Clinical Pharmacology and Therapeutics (EACPT) berufen.
  • Prof. Dr. André Reis, Lehrstuhl für Humangenetik, wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.
  • Prof. Dr. Carla Nau, Anästhesiologische Klinik, Prof. Dr. Christian Bogdan, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, Prof. Dr. Dr. Ulrich Eysholdt, Phoniatrische und Pädaudio­logische Abteilung, Prof. Dr. Andreas Mackensen, Lehrstuhl für Hämatologie/Internistische Onkologie sowie Prof. Dr. André Reis, Lehrstuhl für Humangenetik, wurden bei der bundesweiten Wahl zu den DFG-Fachkollegiaten gewählt.
  • Prof. Dr. Stefan Bleich, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, hat für seine Arbeit zum Thema „Epigenetische Dysregulation bei Alkoholabhängigkeit: Bedeutung für das Alkoholverlangen und zelluläre Abwehr“ den Wilhelm-Feuer­lein-Forschungspreis 2007 erhalten. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
  • Dr. Frank Unglaub, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, wurde in den Beirat der Zeitschrift „Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery“ aufgenommen.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie hat zwei Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg mit Preisen der Rolf- und Hubertine-Schiffbauer-Stiftung ausgezeichnet. Den mit 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis erhielt Dr. Jürgen Bauer, Institut für Biomedizin des Alterns, für seine Forschungsarbeiten zur Mangelernährung von älteren Menschen. An PD Dr. Karl G. Gassmann, Klinik für Geriatrie und geriatrische Rehabilitation im Waldkrankenhaus St. Marien, verlieh die Stiftung den Forschungsförderungspreis in Höhe von 2.500 Euro für seine Forschungen über die Ursachen von Stürzen im Alter.
  • Prof. Dr. Makoto Ida von der Keio Universität, Tokio, ist bis Ende Februar 2008 als Träger des Franz von Siebold-Preises der Alexander von Humboldt-Stiftung am Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie von Prof. Dr. Franz Streng zu Gast. Der Preis wird für außergewöhnliche Verdien­ste um den deutsch-japanischen Wissenschaftsaustausch vergeben und gewährt ein einjähriges Forschungsstipendium. Der derzeitige Teil des Forschungsaufenthalts dient vor allem der Fertigstellung eines Lehrbuchs des japanischen Strafrechts. Dass dies in Deutschland erfolgt, hängt mit der engen Verwandtschaft des japanischen mit dem deutschen Strafrecht zusammen, welche den steten Kontakt zur deutschen Rechtswissenschaft für japanische Strafjuristen lohnend macht.
  • Prof. Dr. Andreas Hirsch, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II, gehört zu den „Professoren des Jahres 2007“. In dem Wettbewerb der Zeitschrift „Unicum Beruf“ belegte der Erlanger Chemiker Platz drei in der Kategorie Naturwissenschaften/Chemie. Mit dem Titel „Professor des Jahres“ zeichnet Unicum jene Hochschullehrer aus, die sich in besonderer Weise als Wegbereiter für die Karriere ihrer Studierenden einsetzen. Im Internet konnten Studierende, Absolventen, Arbeitgeber und Professoren-Kollegen ihren persönlichen Favoriten vorschlagen. Insgesamt wurden 700 Hochschullehrer für den Titel nominiert, darunter acht Professoren der Universität Erlangen-Nürnberg. Eine hochrangig besetzte Jury ermittelte anschließend die Gewinner.
  • Dipl.-Ing. Jörg Hoffmann, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement (QFM), ist auf einer internationalen Tagung im südindischen Chennai für seinen Beitrag „A novel pseudo-tactile 3D zero indicating probe for nano metrology“ mit dem Best Paper Award ausgezeichnet worden. Das „9th International Symposium on Measurement and Quality Control” wurde von der Eliteuniversität Indian Institute of Technology Madras und dem Technical Committee 14 (Measurement of Geometrical Quantities, Vorsitzender Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. mult. Albert Weckenmann, Lehrstuhl QFM) der internationalen messtechnischen Konföderation IMEKO veranstaltet.
  • PD Dr. Thomas Horbach, Lehrstuhl für Chirurgie, wurde von der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie (CA-ADIP) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit verbunden ist die Bestellung zum Repräsentanten der Deutschen Sektion im General Council der „International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders“ (IFSO) ab 2008.
  • Prof. Dr.-Ing. Ralf Gretsch, Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, wurde von den Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Mannheim mit dem Preis für anwendungsorientierte Forschung in der Elektrotechnik für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Elektromagnetischen Verträglichkeit ausgezeichnet. Die Hochschule Mannheim zeichnet damit das Lebenswerk von Wissenschaftlern aus, die durch ihre Forschung herausragende Erkenntnisse gewonnen und damit den technischen Fortschritt wesentlich bereichert haben.
  • Prof. Dr. Clemens Kauffmann, Lehrstuhl für politische Wissenschaft II, wurde zum 2. Vorsitzenden der „Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des politischen Denkens“ (DGEPD) gewählt. Die DGEPD ist die wichtigste Forschungsgesellschaft im Bereich der politischen Theorie im deutschsprachigen Raum. Sie hat ein betont interdisziplinäres Profil und gibt das Jahrbuch „Politisches Denken“ heraus.
  • Dipl.-Sozialwirtin Eva Leja, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, wurde für ihre Diplomarbeit „Gruppenvergleiche des Belastungserlebens bei flexibler Beschäftigung“ beim „Jobs in Time Campus Award“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
  • Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, nimmt im Frühjahr 2008 eine Gastprofessur an der „École Pratiques des Hautes Études - Section des Sciences Historiques et Philologiques“ in Paris wahr.
  • Prof. Dr. h.c. mult. Gottfried O.H. Naumann, Emeritus am Lehrstuhl für Augenheilkunde, wurde der XVI. International Blindness Prevention Award der American Academy of Ophthalmology verliehen.
  • Prof. Dr. Malte Erik Wigand, Emeritus am Lehrstuhl für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, wurde von der Böhmischen Gesellschaft J.E. Purkyn für Otolaryngologie und Kopf-Halschi­rurgie zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, wurde zum Associate Editor des Journal of Molecular Medicine ernannt.
  • Prof. Dr. Raymund E. Horch, Lehrstuhl für Plastische und Handchirurgie, wurde in den Beirat der Zeitschrift „Der Chirurg“ aufgenommen.
  • Prof. Dr. Cornel Sieber, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), wurde für eine weitere Amtsperiode zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie gewählt. Des weiteren wurde er als Vertreter für Deutschland in die United Medical Societies - Geriatric Medical Section (UEMS-GMS) gewählt.
  • Prof. Dr. Walter Kellermann, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, wurde für die Zeit vom 1.1.2008 bis 31.12.2010 zum
    Vorsitzenden ('Chair') des Technical Committee Audio and Electroacoustics
    der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) Signal
    Processing Society gewählt.
  • Dr. Frank Unglaub, Klinik für Plastische und Handchirurgie, erhielt die Junior Fellowship 2007 der Federation of European Societies for Surgery of the Hand (FESSH).

Nach oben